Am 7. und 8. November haben sich in Velen die Mitgliedsunternehmen der PBS-Markenindustrie zur jährlichen Herbstkonferenz getroffen. OFFICE DEALZZ war dabei. Die Branche stellt sich auf ein herausforderndes Jahr 2024 ein, will aber weiterhin unvermindert in Sortiment und Marke investieren.
In den Zahlen des Marktforschungsinstituts GfK zeigt sich für das laufende Jahr 2023 bis September ein Absatzrückgang von -5,2 Prozent in der PBS-Branche. Die Gesamtumsätze hingegen liegen aufgrund von Preisanpassungen nahezu auf dem Vorjahresniveau. In Deutschland hat der Trend vom Homeoffice zurück zu den Büroarbeitsplätzen zu Nachbeschaffungen und damit zu einer leichten Umsatzsteigerung von 3,2 Prozent in der Kategorie Bürobedarf geführt. Die Hoffnungen auf eine deutlichere Entspannung an den Rohstoff- und Energiemärkten haben sich laut Verband des PBS Markenindustrie jedoch nicht erfüllt. Für 2024 wird mit zusätzlichen Belastungen durch hohe Lohnabschlüsse und steigende Kosten bei der Binnenlogistik gerechnet.
Produkte des Jahres
Im Rahmen einer Abendveranstaltung auf Schloss Velen präsentierten die Nominierten für die Produkte des Jahres 2023 ihre Lösungen den Mitgliedern und Gästen aus Handel und Branche.
In der Kategorie B2B waren nominiert: der Laptop-Ständer Rise von Durable, der Edding 24 Textmarker (Pastellfarben), die Exacompta Flex Box, die Think Serie von Playroom (part of edding) sowie der Tesafilm Eco & Crystal und Tesapack Eco & Ultra Strong.
In der Kategorie B2C waren nominiert: der Casio Taschenrechner FX-991DE CW, der Edding 1340 Pinselstift metallic, die Color’Peps Infinity von Maped, der Pelikan-Kugelschreiber Ineo sowie der Stabilo Grow.
Aus dem Finale gingen als Produkte des Jahres 2023 hervor: Tesafilm Eco & Crystal und Tesapack Eco & Ultra Strong von Tesa in der Kategorie B2B sowie Color’Peps Infinity Buntstifte ohne Holzmantel von Maped in der Kategorie B2C. Die Siegerprodukte und die Nominierten werden auf der Messe Ambiente im Januar 2024 präsentiert.
Thema Personal im Mittelpunkt
Neben der wirtschaftlichen Entwicklung der PBS-Branche stand in diesem Jahr das Thema Personal im Mittelpunkt. Ein Vertreter der Bundesagentur für Arbeit lud zu einem Faktencheck zum Arbeitsmarkt ein. Aus den Reihen der Mitgliedsunternehmen wurden Themen wie Mitarbeiterbindung, New Work und KI beleuchtet. Das Thema KI im Unternehmen soll auch Themenschwerpunkt der kommenden Konferenzen sein.