Wie kann Future of Work gestaltet werden? Mit der Plattform „Workscape of Tomorrow“ hat der Büromöbelhersteller Sedus eine Wissensdatenbank geschaffen, die die Ergebnisse jahrelanger Forschungsarbeit über die Arbeitslandschaft vereint und Antworten auf wichtige Fragen formuliert.
„Die neue Plattform ‚Workscape of Tomorrow‘ bietet einen Pool an Informationen, von denen Architekten, Facility Manager, Workspace-Experten und Journalisten profitieren können“, erklärt Ernst Holzapfel, Leiter Marketing der Sedus Stoll AG. „Schwerpunkt ist das Entdecken von neuen Trends und Entwicklungen in der Arbeitswelt und die Vermittlung von Wissen. Professionals können auf der Plattform wertvolle Erkenntnisse gewinnen und sich eigenständig auf intuitive Art und Weise durch umfangreiche Inhalte navigieren.“
Exploring the Workscape of Tomorrow
Mit dem Trendmonitor „Insights“ hat das Unternehmen ein Medium etabliert, das Einblicke über aktuelle Entwicklungen in Gesellschaft, Arbeitswelt und Bürolandschaft gibt. Dabei stehen Daten und Fakten, Expertengespräche, Fallstudien sowie Lösungen und Tipps im Fokus. Mit Workscape of Tomorrow können diese Inhalte nach Themen, Medientyp und Darstellungsform gefiltert werden. In der Übersicht ist eine Trendmap dargestellt, die sich interaktiv bewegen lässt. Das macht die Verknüpfungen relevanter Themen deutlich. So lässt sich beispielsweise zum Schlagwort „Hybrides Arbeiten“ die Verbindung zu den Themen Homeoffice, Zusammenarbeit und Gemeinschaft herstellen. Mit Klick auf das gewünschte Themenfeld erscheint dann der damit verbundene Content aus den Insights.
Ausgezeichnet mit dem German Design Award
Mit Workscape of Tomorrow sind die Inhalte der Sedus-Insights in trendspezifischen Kategorien digital verfügbar. Gemeinsam mit Schema Design aus Seattle wurde das intuitive Design aufgebaut. Mit nur wenigen Klicks können sich User durch die visualisierte Trendmap navigieren. Wer zu einem Themenbereich weiterführende Informationen möchte, kann das Trendmagazin Insights kostenlos abonnieren. Im Rahmen der Preisverleihung des German Design Award 2023 hat die Plattform Workscape of Tomorrow die Auszeichnung „Special Mention“ in der Kategorie „Excellent Communications Design Web“ erhalten.
Die Plattform gibt es auf Deutsch und Englisch, die Registrierung ist kostenlos für Experten, Planer, Professionals und alle, die Interesse haben. Weitere Informationen zur neuen Plattform von Sedus finden Sie hier.