Erfolgreicher Neustart: imm cologne Spring Edition

Die internationale Möbelmesse imm cologne Spring Edition hat vom 4. bis 7. Juni 2023 stattgefunden. Die Koelnmesse GmbH hat ein positives Resümee des Neustarts gezogen. Nach einer dreijährigen pandemiebedingten Pause konnte die Interior-Design-Branche wieder auf dem Kölner Messegelände zusammenkommen.

Imm-Cologne-Logo

Die Sonderedition der Messe für die Interior-Design-Branche versammelte als reine Fachbesuchermesse mit verkürzter Laufzeit auf 120.000 m2 Ausstellungsfläche 718 Aussteller (2020: 1.233 Aussteller) aus 43 Ländern. Darunter befanden sich 86 Aussteller aus Deutschland und 632 ausstellende Unternehmen aus dem Ausland. Schätzungen für den letzten Messetag einbezogen kamen rund 30.000 Besucher (2020: 129.451 Besucher) aus 116 Ländern zur imm Spring Edition, der Auslandsanteil lag bei 52 Prozent, teilte der Veranstalter mit.

Zum Vergleich: Der Salone del Mobile konnte im April dieses Jahres über 300.000 Personen aus 181 verschiedenen Ländern nach Mailand locken, ein Zuwachs von 15 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Auf der weltgrößten Möbelmesse stellten 2.000 Marken aus.

Veranstalter zeigt sich zufrieden

„Mit der imm Spring Edition konnte aus Köln endlich wieder ein wichtiges Signal in den heimischen und den weltweiten Markt gesendet werden. Gemeinsam mit unseren Partnern aus der Industrie, dem VDM und dem Handel stellen wir nun die Weichen für die imm cologne 2024“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH. Auch Elmar Duffner, Präsident des Verbands der Deutschen Möbelindustrie (VDM), nahm die Stimmung auf der imm Spring Edition trotz der schwierigen Marktlage als positiv wahr: „Die Qualität der Besucherinnen und Besucher und ihre Resonanz auf die Präsentationen der Aussteller waren sehr vielversprechend. Auf ganz besonders viel Zuspruch traf das neue Format der Pure Galleries.“

Rund 100.000 Besucher in der Stadt

Bei frühsommerlichen Temperaturen und zahlreichen Events wurde die imm Spring Edition zum Wiedersehen der Interior-Design-Branche in Köln. Vernetzt wurde sich nicht nur auf dem Messegelände, sondern auch außerhalb. Die imm Spring Edition und die rund um die Messe stattfindende Interior Design Week verwandelten Köln in ein Designfest. Rund 100.000 Besucher strömten in die Stadt.

Auf dem Weg zur Zirkularität

Das Thema Kreislaufwirtschaft zog sich wie ein roter Faden durch die gesamte Messe. Insights und nachhaltige Strategien lieferte unter anderem der imm Spring Edition Summit zum Thema Circular Economy und der von der Initiative Furniture 4.0 organisierte Circular Cooperation Network Day (CCND). Auch in den Interior-Design-Lösungen der Aussteller waren zahlreiche nachhaltige Ansätze erkennbar.

Die nächste imm cologne wird wieder an ihrem angestammten Termin Anfang des Jahres stattfinden: vom 14. bis 18. Januar 2024 auf dem Messegelände in Köln.