Am 7. Februar 2023 sind die gemeinsam veranstalteten internationalen Konsumgüterleitmessen Ambiente, Christmasworld und Creativeworld zu Ende gegangen. Das Messetrio begeisterte Besucher, Aussteller und Veranstalter.
Die drei Konsumgütermessen spiegelten die zunehmende Verschmelzung der Lebenswelten wider und haben das Topthema Nachhaltigkeit fokussiert. 4.561 Aussteller belegten auf 352.950 m2 das gesamte Frankfurter Messegelände und beeindruckten 154.000 Besucher aus der ganzen Welt mit ihren Neuheiten. Teilnehmende aus mehr als 170 Nationen feierten die persönliche Begegnung. In den ausgebuchten Messehallen herrschten fünf Tage lang große Wiedersehensfreude und energiegeladene Orderlaune. Der Veranstalter zog eine sehr positive Bilanz.
Starkes Comeback der Messen in Frankfurt
„Mit einer überwältigenden Beteiligung und einer enormen Internationalität haben wir nach zwei Jahren Pandemie ein unglaubliches Comeback für die globale Konsumgüterwelt hingelegt. Frankfurt hat seine führende Position ausgebaut und ist der umfassende Inspirations-, Order- und Netzwerktermin. Unser neues Konzept One-Stop-Shop funktioniert“, so Detlef Braun, Geschäftsführer der Messe Frankfurt.
„Das neue Messeformat, bestehend aus Ambiente, Christmasworld und Creativeworld, ist sehr stimmig und perfekt auf die Bedürfnisse des Handels abgestimmt, da auch die Sortimente im Home- und Livingbereich immer mehr verschmelzen. Die Stimmung unserer Mitglieder war durchweg positiv und es hat sich erneut bestätigt, dass unsere Branche den Marktplatz Messe als Plattform fürs Networking, Ordern und Erleben der Produkte braucht“, resümierte Christian Haeser, Geschäftsführung des Handelsverbandes Wohnen und Büro e.V.
Besonderes Highlight: Future of Work Areal
Besonderes Highlight war das Future of Work Areal im neuen Angebotsbereich Ambiente Working, das individuelle Lösungen für moderne Arbeitswelten präsentierte. Denn der Arbeitsplatz verändert sich zunehmend hin zu sozialen Orten, an denen Interaktion und sozialer Austausch stattfinden. Das Etablieren von Coworking Spaces als neue Form der Büroorganisation entspricht dem dringenden Bedürfnis nach Flexibilität und Mobilität. „Bei Future of Work geht es nicht nur um praktische Lösungen, sondern um ein Mindset. Wir erleben hier ein großes Interesse seitens der Besucher. In jeder Krise fangen die Menschen an, umzudenken und frische Ideen entstehen. Es ist eine aufregende Zeit. Wir haben neue Kunden gewonnen, die eigentlich gar nicht nach Produkten wie unseren gesucht haben. Auch viele Hotels zeigen Interesse, denn auch sie bieten immer mehr Coworking Spaces an. Die hohe Besucherfrequenz im Future of Work Areal zeigt, dass es wirklich ein Thema für alle ist“, sagte Diane Wendel, Geschäftsführerin Country Living.
Zusammen mit OFFICE ROXX veranstaltete OFFICE DEALZZ am ersten Tag der Ambiente ein Bürotrendforum auf dem Sonderschau-Areal.
Die drei Messen finden auch 2024 wieder zeitgleich statt: Ambiente und Christmasworld vom 26. bis 30. Januar 2024, die Creativeworld vom 27. bis 30. Januar 2024.