Vertrieb neu denken #1/12

Die Expertin und Mutmacherin für authentischen Vertrieb Claudia Freimuth berät und coacht Unternehmen und Mitarbeitende bei der Optimierung ihrer Verkaufsprozesse. Im ersten Teil ihrer Kolumne geht es um die  Entdeckung der individuellen und erfolgreichen Vertriebspersönlichkeit.

Begeisterung hervorrufen, ist eines der Markenzeichen erfolgreicher Verkäufer. Abbildung: Amy Hirschi, Unsplash
Begeisterung hervorrufen, ist eines der Markenzeichen erfolgreicher Verkäufer. Abbildung: Amy Hirschi, Unsplash

Wünschen Sie sich nicht auch einen Zauberstab, mit dem Sie Veränderungen einfach herbeirufen können, ohne etwas dafür tun zu wollen? Etwas oder jemanden, der Verantwortung für Sie übernimmt? Veränderungen sind anstrengend und eigentlich sind wir gern bequem. Leider habe auch ich keinen Zauberstab für Sie. Dennoch möchte ich Ihnen Mut machen, Veränderungen anzugehen. Denn auch wenn es keinen Zauberstab gibt, ist es einfacher, als Sie denken.

Der Wille versetzt Berge

Was Sie dafür brauchen, tragen Sie schon in sich: die Voraussetzung für jede Veränderung. Ihren Willen! Der Wille versetzt Berge. Um eine Veränderung zu bewirken, benötigen Sie also im ersten Schritt den Willen, den Berg überhaupt zu versetzen. Der zweite Schritt ist ein ehrliches Bewusstsein für sich selbst. Wir alle tragen viel Potenzial in uns. Dieses Potenzial dürfen wir uns ins Bewusstsein rufen. Es ist der Schlüssel für Weiterentwicklung. Denn nur, wenn Sie wissen, was Sie wollen, wenn Sie wissen, was Sie tun und wenn Sie wissen, wohin Sie wollen, können Sie Ihr Ziel erreichen.

Wir streben danach, immer besser zu werden, weil wir uns nie genug sind oder nie genug haben. Je nach Alter, Geschlecht und Herkunft herrschen unterschiedliche Themen vor: Bei dem einen sind es materialistische, bei dem anderen persönliche Herausforderungen. Unzufriedenheit stellt sich ein.

Vertriebliche Fähigkeiten in sich entdecken

Diese kann ein guter Antreiber sein, aber auch zu ungesunden Verhaltensweisen führen. Durch unsere Schulzeit, unsere Erziehung und Kultur sind wir von klein auf darauf programmiert, nicht gut genug zu sein und an uns arbeiten zu müssen. Sie tragen bereits ganz viele Fähigkeiten in sich. Und ja, dazu gehören auch vertriebliche Fähigkeiten. Vielleicht sind Sie ein guter Zuhörer, ein zuvorkommender Mensch oder jemand, mit dem man gern Zeit verbringt. All das sind Eigenschaften, die Sie zu der Person machen, die Sie sind.

Es ist nun an der Zeit, sich aus der bestehenden Programmierung herauszudenken, sich bewusst zu machen, was Sie können und daran zu glauben, dass Sie sich umgehend mit einem Schnipp weiterentwickeln können. Wenn Sie nur wollen. Auf Ihrer Reise möchte ich Ihnen Mut machen für den Glauben an Ihre Fähigkeiten. Denn Verkauf und Vertrieb werden auch für Sie weitaus einfacher sein oder besser werden, wenn Sie sich eine Grundstruktur erarbeitet haben.

Welche Impulse Sie erwarten dürfen

Wir Menschen schauen gern als Erstes nach außen. Das bringt viele Impulse. Aber eigentlich liegt alles Wissen, das Sie benötigen, bereits in Ihnen. Es will nur geschickt abgerufen werden. Dabei werden Sie von den noch folgenden Kolumnen unterstützt. Diese beinhalten viele Fragestellungen, die auf Sie als einzigartigen Menschen eingehen: Ihr Wissen, Ihren gesunden Menschenverstand und Ihre Intuition. Lassen Sie sich gern davon inspirieren.

Noch einen Hinweis: Meine Impulse werden Ihnen nicht sagen, was richtig und falsch ist. Es wird Ihnen Inspiration und Anregungen für Ihre Selbstentdeckungsreise geben. Denn das macht Ihre Weiterentwicklung lebendig. Sie werden sich dadurch umso mehr mit den Inhalten identifizieren können. Diese Vorgehensweise bietet die größte Chance auf Umsetzung. Prüfen Sie auf Ihrem Weg der vertrieblichen Selbsterkenntnis immer wieder, was sich für Sie richtig anfühlt. Und dann setzen Sie es um.

Ein weiteres, sehr nützliches Werkzeug, das ich Ihnen mitgeben möchte, ist, Dinge zu hinterfragen. Oft nehmen wir Abläufe und Strukturen so hin, wie sie sind. Sie kennen bestimmt auch die Aussage von Kollegen: „Das haben wir immer schon so gemacht!“ Also prüfen Sie sich einmal: Hinterfragen Sie Ihre Situation regelmäßig und passen Sie sich den Gegebenheiten an? In den kommenden Kolumnen haben Sie die Gelegenheit dazu.

Meine Kolumnen führen Sie zu Ihren individuellen Vertriebsweg. Zwischen den monatlich erscheinenden Kolumnen ist genug Zeit, damit Sie die Inhalte üben und verinnerlichen können, bevor Sie sich dem nächsten Thema widmen. Oftmals reichen schon kleine Dinge, um große Veränderungen herbeizuzaubern. Vertrauen Sie darauf, dass alle Antworten in Ihnen liegen! Ich wünsche Ihnen jetzt viel Erfolg, viele Inspirationen und die Entdeckung Ihres ganz persönlichen Vertriebsweges.

Freimuth_PortraetClaudia Freimuth,

Autorin, Podcasterin, Inhaberin,

Freimuth Teamentwicklung & Prozessentwicklung.

claudiafreimuth.de