Der Verband der PBS-Markenindustrie hat sich am 8. und 9. November in Frankfurt zur Herbst-Konferenz in gewohnter Stärke und erfreulicherweise in Präsenz getroffen. Paul Svihalek war vor Ort.
Die Tagung in Frankfurt fand im Hotel Maritim an der Messe statt, inklusive einer Abendveranstaltung im Fifty Heights im Tower 185, bei der die Nominierten zum „Produkt des Jahres 2022“ vorgestellt wurden. Volker Jungeblut, Geschäftsführer des Verbandes, stellte fest, dass das Jahr 2022 für den Großteil der Mitgliedsunternehmen ein schwieriges und herausforderndes Jahr sein wird, geprägt durch massive Steigerungen der Kosten in fast allen Bereichen und teils erheblichen Störungen der Lieferketten. Konsolidiert ergaben sich in den PBS-Sparten die folgenden Umsatzergebnisse im deutschen Markt für das Jahr 2022 von Januar bis September – im Vergleichszeitraum zum Krisenjahr 2021:
- Papier: + 5,4 Prozent
- Büro: + 2,6 Prozent
- Schreiben: + 1,2 Prozent
Erhebliche Beeinträchtigungen im PBS-Markt
Für viele Mitglieder bedeuten diese moderaten nominalen Umsatzzuwächse teilweise deutliche Absatzrückgänge. Die Trilogie der Krisen (Corona, Lieferketten und Ukraine-Krieg) hat zu erheblichen Beeinträchtigungen im PBS-Markt geführt. Die kommenden Monate und auch das Jahr 2023 sind in Bezug auf Absatz und Umsatz mit Unsicherheiten behaftet. Auch die GfK sieht sich daher nicht in der Lage, für den PBS-Markt eine aussagekräftige Prognose zum Jahresendgeschäft zu machen. Vor dem Hintergrund der unsicheren Zukunft der Kauf- und Warenhäuser werden die leichten Marktanteilsgewinne des stationären Fachhandels als ein positiver Trend für die Visibilität der Marken in den Innenstädten gesehen.
Schwerpunkt Future of Sales
Der Konferenzschwerpunkt in diesem Jahr lag auf dem Thema „Future of Sales“. Ein Thema, das durch den Generationswandel in allen Bereichen sowie einem volatilen und veränderten Kundenverhalten an neuer Bedeutung gewinnt. Hochkarätige Speaker gaben beim Industrie- und Handelstag am 9. November den Teilnehmenden wertvolle Impulse für deren Unternehmensentscheidungen mit.
Prof. Dr. Jan Wieseke vom Sales Department der Ruhr-Universität Bochum konnte die Gäste und Mitglieder mit seinem Vortrag „Neue Sales Herausforderungen treffen etabliertes Key Account Management“ umfassend auf das Thema einstimmen. Claudia Bolzenius, Prozessmanagerin der Trilux GmbH, inspirierte mit ihren Erfahrungen bei der Einführung einer KI-basierten Lösung für das Ausschreibungsgeschäft. Die Managing Directors von Startupteens & GenZ Talents Jenny Maertens und Laura Bornmann sorgten mit ihrem packenden Vortrag über die GenZ für weitere spannende Diskussionen.
Veränderung im Vorstand
Im Rahmen der Herbst-Konferenz des PBS-Markenindustrieverbands wurde eine Veränderung im Vorstand beschlossen: Andreas Helmis, Geschäftsführer der Edding Vertrieb GmbH, wurde als neues Vorstandsmitglied gewählt. Er folgt damit auf Thorsten Streppelhoff, ebenfalls Edding, der nach sechs Jahren als Vorsitzender und Mitglied des Vorstandes des PBS-Markenindustrieverbands sein Mandat zur Verfügung gestellt hat. Alle anderen Mitglieder des Vorstands bleiben unverändert in ihren Funktionen, erst 2025 stehen wieder Wahlen an.
Produkt des Jahres 2022
Seit 2000 verleiht der Verband der PBS-Markenindustrie jährlich Auszeichnungen in verschiedenen Kategorien für herausragende Produkte der Bereiche Papier-, Büro- und Schreibwaren. Flexibel, kreativ, nachhaltig, individuell, innovativ, das sind die Eigenschaften, die aus Sicht des PBS-Markenindustrieverbands die nominierten Produkte am besten beschreiben. Die Wahl der Gewinner findet online statt. Die Bekanntgabe und Prämierung der Gewinner des Preises „Produkt des Jahres 2022“ erfolgt im Rahmen der Ambiente 2023.