Die Weltleitmesse für die Büroeinrichtungsbranche Orgatec findet nach vier Jahren Wartezeit endlich wieder statt. Ende Oktober treffen sich auf dem Kölner Messegelände Hersteller, Planer, Architekten und viele weitere Fachbesucher. Die wichtigsten Fakten und Daten zur Messe.
Nachdem die Orgatec 2020 ausfallen musste, ist die Vorfreude auf die Weltleitmesse in diesem Jahr umso größer. Und es läuft gut für den Veranstalter. Bereits Ende August hatten weit mehr als 600 Unternehmen aus etwa 35 Ländern ihre Teilnahme zugesagt, was ungefähr dem Anmeldestand von 2018 entspricht. Auch in Bezug auf die gebuchte Fläche wurde das Niveau von 2018 annähernd erreicht. Das Motto der diesjährigen Messeausgabe lautet „New Visions of Work“. Dem internationalen Fachpublikum werden auf einer Ausstellungsfläche von insgesamt 120.000 m2 zahlreiche Produktneuheiten und Innovationen präsentiert.
Neue Office-Welt
Seit der letzten Orgatec ist im Office-Bereich unglaublich viel passiert und in Bewegung geraten. Die Coronapandemie hat die gesamte Bürobranche und auch die Büroarbeit an sich in einem bislang nicht gekannten Ausmaß verändert. Die vier Begriffe für neue Arbeitskonzepte Hybrid Work, Remote Work, New Work und Homeoffice sind gekommen, um endgültig zu bleiben. Diesem Zeitgeist und den damit verbundenen Themen trägt die Orgatec unter anderem mit der Sonderschau #inspired hybrid office Rechnung.
Inspired Hybrid Office
Auf der Sonderschau werden Unternehmen wie Cisco, Samsung, Sony und Telekom anhand realer Szenarien zeigen, wie eine hybride Arbeitswelt Menschen begeistert, Mitarbeitende befähigt, von überall gemeinsam zu wirken, und Teams wieder zusammenbringt. Zudem gibt Inspired Hybrid Office einen Ausblick, welche Varianten der Organisation und Koordination hybrider Bürowelten möglich sind. Auf über 700 m2 erleben die Besucher, was in Sachen Technologie und Workplace-Planning schon möglich ist. Zudem können sie Personen aus Wissenschaft und Forschung treffen, die hinter den Produkten stecken. Diese vermitteln im Rahmen des Konferenzprogramms, in welcher Form und mit welchen Partnern und Technologien die Gestaltung der hybriden Arbeitswelt in ihren Unternehmen bereits umgesetzt worden ist. Was sich bewährt hat, aber auch welche Herausforderungen gemeistert werden mussten. Kurz: Es werden erfolgreiche Umsetzungsstrategien präsentiert und wichtige Impulse für eigene Projekte gegeben.
Viele Events
Auf der Sonderschaufläche wird am 28. Oktober ab 10 Uhr auch unser Bürotrendforum zum Thema „Neue Räume, neue Kultur. Wo und wie wir künftig arbeiten“ stattfinden. Außerdem empfehlenswert: Der Investors Day präsentiert im Rahmen der Smart-Building-Arena innovative Panels zu den Themen, die in Zukunft die Immobilienwirtschaft beschäftigen werden. Der Mensch im Mittelpunkt ist das Thema des Symposiums „Menschen in Räumen“ vom Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP. Den Herausforderungen der ökologisch nachhaltigen Gestaltung der neuen Arbeitswelt widmet sich das MiR-Symposium 2022. Und auf der Eventfläche „Materials for future“ werden nachhaltige Materialinnovationen für den biologischen Kreislauf gezeigt.
Vorteil Präsenzmesse
Neben dem umfangreichen Eventprogramm sollen mit der Orgatec 2022 vor allem die Vorteile einer Präsenzmesse wieder in den Mittelpunkt gerückt werden, die durch die Pandemie über gut zwei Jahre zu kurz gekommen sind. Das Networking, die persönliche Begegnung und das für das Geschäft so wichtige Matchmaking werden vor Ort in Köln deutlich unterstrichen. Zudem soll auch die besondere Themenvielfalt der Messe in den Fokus gestellt werden. Wie es eben nur auf physischen Veranstaltungen möglich ist. Dazu finden zum Beispiel zahlreiche geführte Touren über die Messe statt. Diese geben einen schnellen Überblick über das gesamte Angebot der Orgatec und ermöglichen den gezielten, umgehenden Austausch für Fachleute untereinander.
Orgatec goes digital
Die Koelnmesse wird digitale Elemente zur Unterstützung und Anregung der Kontakte und Gespräche der Besucher und Aussteller untereinander anbieten. Als zentraler Baustein dieses Konzepts hat der Veranstalter die „ORGATEC Messe APP“ vorgestellt. Diese ermöglicht mittels digitaler Tickets nicht nur einen schnellen Zutritt zu den Hallen, sondern bietet zusätzlich die Möglichkeit, mit Fachbesuchern oder Ausstellern in Kontakt zu treten, die identische Messeziele haben oder die genau die gesuchten Produkte anbieten. Dank kompakt aufbereiteter Informationen des Messeangebots lassen sich auf diese Weise noch einfacher Synergieeffekte erzielen.
IBA Forum
Für den Zeitraum vor und nach der Orgatec kooperiert die Koelnmesse mit der digitalen Plattform des Büroeinrichtungsverbandes IBA. Das IBA Forum ist eine umfassende Kompetenzplattform für New Work und fungiert als digitale Anlaufstelle während der Orgatec. Das IBA Forum kombiniert das Know-how von Experten, Tipps aus der Praxis und aktuelle Konzepte zur Entwicklung der Arbeitswelt von morgen.