Logitech hat den Gewinner der Kampagne „Startup Partner“ 2022 bekannt gegeben. Das Schweizer Start-up Witty Works hat die Jury mit seiner KI-gesteuerten Sprach-Software für inklusive Sprache überzeugt.
Seit 2018 hilft Logitech mit seiner Kampagne „Startup Partner“ zusammen mit Investor Frank Thelen Unternehmen dabei, die kritische Startphase der Gründung mit professionellem Video-Equipment und Know-how von Branchenexperten erfolgreich zu meistern. Kriterien für die Gewinnvergabe sind eine innovative Geschäftsidee und Vision, die im Vorfeld in einer kurzen Pitch-Präsentation eingereicht werden.
Inklusion dank KI
Witty Works hat es sich zum Ziel gesetzt, durch Sprache eine inklusive Kultur anzustoßen. Die SaaS-Lösung erkennt diskriminierende Formulierungen und Vorurteile in Texten. Die unvoreingenommene Sprach-KI des Tools macht die Nutzer auf diese aufmerksam und bietet automatisch generierte alternative Formulierungen. Dadurch schafft Witty Works ein Bewusstsein für versteckte Vorurteile und regt nachhaltiges Handeln an, um eine Verhaltensänderung in der Arbeitswelt zu erreichen. Zudem fungiert das Tool auch als Assistenz für Rechtschreibung und Grammatik. Das Start-up überzeugt vor allem durch die gesellschaftliche Bedeutung, da die Software eine unternehmerische Lösung für einen sozialen Aspekt liefert und Inklusion in der Geschäftswelt vorantreibt, teilte Logitech mit.
Startphase leicht gemacht
Der Gewinn beinhaltet eine Rally Bar Mini inklusive Tap IP Touch-Controller, eine Zoom-Rooms-Jahreslizenz im Gesamtwert von circa 5.000 Euro sowie ein exklusives Meet & Greet mit Frank Thelen. Durch die hohe Skalierbarkeit der Logitech-Lösungen kann die technische Ausstattung organisch mit dem Unternehmen mitwachsen. Das Meet & Greet mit Frank Thelen rundet den Gewinn ab und bietet dem Start-up wertvolle Einblicke in die Welt der Investoren.
„Die digitale Arbeitswelt erfordert die richtige Technik, und zwar von Tag eins an. Unsere Ambition ist es, jungen Unternehmen genau in dieser Phase unter die Arme zu greifen und mit unserem Technologie-Know-how die notwendige Starthilfe zu leisten. Wir freuen uns, in diesem Jahr das Team von Witty Works auszeichnen zu dürfen. Witty ermöglicht den Nutzer:innen dank KI inklusiv zu schreiben und zu handeln“, berichtet Andreas Kunz, Head of B2B Marketing bei Logitech.