Wechsel an der Spitze der Inter-ES

Nach acht Jahren an der Spitze der Inter-ES Handels und Dienstleistungs GmbH & Co. KG ist Wolfgang Möbus zum 30. Juni 2022 in den Ruhestand gegangen. Michael Cordes hat am 1. Juli seine Nachfolge angetreten.

Wolfgang Möbus und sein Nachfolger Michael Cordes. Abbildung: EK/servicegroup eG
Wolfgang Möbus und sein Nachfolger Michael Cordes. Abbildung: EK/servicegroup eG

Der EK-Bereichsleiter Special Accounts Michael Cordes ist bereits zum 1. Januar 2022 in die Inter-ES-Geschäftsführung eingetreten und vertritt das Unternehmen ab sofort allein. Für den EK-Vorstandsvorsitzenden Franz-Josef Hasebrink – die Bielefelder halten seit Jahresbeginn 75,1 Prozent der Anteile an der Nürnberger Gruppe – geht mit Wolfgang Möbus ein Urgestein der PBS-Branche von Bord: „Die erfolgreiche Entwicklung der Inter-ES, die auf der EK-Mittelstandsplattform fortgesetzt wird, ist zu einem wesentlichen Teil sein Verdienst. Gleichzeitig lag ihm seine Nachfolgeregelung am Herzen. Wir danken ihm für seinen großen Beitrag zum Gelingen der Kooperation mit der EK und wünschen ihm für seinen Ruhestand alles Gute.“

50 Jahre in der PBS-Branche

Möbus, der der Inter-ES noch eine Zeit lang beratend zur Seite stehen wird, war rund 50 Jahre in der PBS-Branche aktiv. Nach seiner Ausbildung bei der Firma Schreyer in Metzingen stieg er in den elterlichen Großhandel ein und wechselte später in die PBS-Industrie. Von Dezember 2014 bis zum 30. Juni 2022 stand er an der Spitze der Inter-ES.