Eine Studie des Beratungsunternehmens Struktur Management Partner (SMP), die zusammen mit den Einrichtungsexperten von Designfunktion erstellt wurde, liefert eine Bestandsaufnahme des deutschen Büromöbelmarktes. Auch die mögliche Zukunft der Branche wird skizziert.
Lange Zeit sahen die Prognosen für die Büromöbelindustrie relativ düster aus. Bereits Ende 2019 klagten viele in der Branche über sinkende Umsätze. Die plötzliche Umstellung auf Remote Work stürzte die Hersteller in der Folge in eine schwere Krise. Doch mittlerweile prägen wieder optimistischere Töne das Bild. Der lange Verzicht auf Präsenz hat vielen die Vorteile eines Büros als physische kreative Begegnungsstätte in Erinnerung gerufen. Unternehmen beginnen damit, neue Konzepte für ihre Arbeitsstätten zu entwickeln, die den veränderten Ansprüchen der Arbeitnehmer Rechnung tragen – Stichwort: Remote und Hybrid Work, Digitalisierung oder auch Nachhaltigkeit. Für die Branche geht es dabei um einen riesigen Markt: Von den 55 Millionen Erwerbstätigen im deutschsprachigen Raum sind inzwischen über 30 Millionen Menschen in Büros tätig.
Umfassende Bestandsaufnahme mit Ausblick
In Zusammenarbeit mit Designfunktion untersuchten die Experten von SMP in der Marktstudie „Insights: Büromöbel – Eine Branche zwischen Wachstum, Preisdruck und Konsolidierung“ den aktuellen Status quo in der Branche. Welche Wege möchten und vor allem müssen die Hersteller in Zukunft beschreiten und welche Auswirkungen haben die aktuellen Trends und Entwicklungen auf ihr Business?
Auszug aus den Ergebnissen
Die Studie zeigt beispielsweise, dass zum einen der Konsolidierungsdruck innerhalb der Branche wächst und kleinere Unternehmen es zunehmend schwerer haben. Zum anderen aber auch, dass große Chancen in der Neugestaltung moderner Arbeitsplatzlösungen liegen. Unternehmen sind auf der Suche nach innovativen und individuell gestalteten Konzepten, die einerseits für die Mitarbeitenden vor Ort zeitgemäße und kreative Begegnungsstätten schaffen und andererseits denjenigen, die remote arbeiten, qualitativ hochwertige Arbeitsumgebungen bieten. Um diese Anforderungen erfüllen zu können, sind viele Arbeitgeber bereit, mehr Geld in die Hand zu nehmen.