Im Oktober 2021 hat OKA Büromöbel zusammen mit der Original Steifensand Group den Showroom BüroKultur in Bochum eröffnet. Der Plan, Büromöbel verschiedener Hersteller in einem Umfeld zu zeigen, war erfolgreich.
Bereits nach wenigen Monaten konnte OKA neue Fachhändler überzeugen und zahlreiche Kontakte zu Endkunden knüpfen, teilte das Unternehmen mit. Die Kooperation ermögliche außerdem, dass die unterschiedlichen Hersteller voneinander lernen und sich gegenseitig auch über das Projekt hinaus unterstützen, so Florian Löhle, Leiter Marketing & Vertrieb der OKA Büromöbel GmbH & Co. KG. Mit dem Showroom-Konzept Bürokultur würden die Netzwerkpartner zudem eine Vorreiterrolle in Deutschland übernehmen, denn dieses Projekt sei in dieser Komplexität bisher einzigartig.
Ganzheitliches Konzept für weitere Showrooms geplant
Die Ausstellung, die verschiedene Büroeinrichtungen als umfassendes Raumkonzept von Büro- und Sitzmöbeln, Leuchten, Teppichen, Akustiklösungen und Bürotechnik präsentiert, deckt nahezu alle Kompetenzfelder im Bereich der Gestaltung moderner Büroarbeitsplätze ab. Aufgrund der guten Resonanz sollen bundesweit weitere Showrooms unter dem Verbund entstehen, in denen auch Sitz-Steh-Tische, Stauraumsysteme und eine wohnliche Büromöbelserie als Komplettlösungen der Marke OKA präsentiert werden.
Zahlreiche Vorteile regionaler Showrooms
Die neuen Showrooms dienen Fachhändlern und Kunden als regionale Ausstellungen, um in einer komplett ausgestatteten Bürolandschaft ein Gefühl für Materialien und Haptik zu bieten, Proportionen aufzuzeigen und Detailfragen vor Ort zu klären. Sie bieten aber auch Architekten und Planungsbüros die Möglichkeit, zusammen mit ihren Kunden Planungsbeispiele und einzelne Produkte vor Ort zu besichtigen und sich über Trends und Neuheiten von Büroeinrichtungen zu informieren. Zudem sind verschiedene Veranstaltungen der Netzwerkpartner geplant, die allen Beteiligten durch Beratungskompetenz vor Ort einen Nutzen bringen.