Office Centre GmbH beantragt Insolvenzverfahren

Die niederländische Muttergesellschaft des Bürobedarfshändlers Office Centre GmbH (Handelskette Staples), Office Centre B. V., hat ein Insolvenzverfahren beantragt. Der Grund für die drohende Insolvenz sei die Corona-Krise. In Deutschland sind 50 Filialen von einer möglichen Schließung betroffen.

Die Office Centre GmbH hat das Insolvenzverfahren beantragt. Abbildung: Office Centre
Die Office Centre GmbH hat das Insolvenzverfahren beantragt. Abbildung: Office Centre

Die Hauptgründe für die finanzielle Schieflage des Unternehmens seien die langfristigen und strengen Corona-Maßnahmen und -auflagen, die zu einem starken Rückgang der Ladenbesuche in den Office-Centre- und Staples-Filialen geführt haben, hieß es. Dies führte zwangsläufig zu einem starken Umsatzrückgang, der durch das Online-Geschäft des Büroartikelhändlers nicht aufgefangen werden konnte.

Das Unternehmen teilte mit, dass die stationären Filialen in Deutschland zunächst geöffnet blieben. Zudem seien die Löhne und Gehälter der Mitarbeitenden trotz der finanziellen Schieflage des Unternehmens weiterhin sicher. Das vorläufige Insolvenzverfahren war bereits am 7. Februar 2022 beim Amtsgericht Hamburg beantragt worden. Insolvenzverwalter ist Dr. Sven-Holger Undritz von der deutschen Restrukturierungs- und Insolvenzpraxis White & Case.