Die Trilux AG hat zum 1. Januar 2022 den Schweizer Leuchtenhersteller Monolicht GmbH erworben. Das Unternehmen wird als eigenständige Trilux-Tochter weitergeführt.
Mit dem Kauf habe die Schweizer Tochter des deutschen Marktführers für technisches Licht ihre Kapazitäten wie Kompetenzen im Bereich der Architekturbeleuchtung und Fertigung von Sonderleuchten weiter ausgebaut, hieß es vonseiten der Trilux AG.
Die Unternehmen kennen und schätzen sich
Die Trilux AG und die Monolicht GmbH haben seit vielen Jahren in verschiedenen Beleuchtungsprojekten zusammengearbeitet, beispielsweise für Fust und die ETH Zürich. Mit dem Kauf am 1. Januar 2022 hat die Trilux AG das 1997 gegründete Familienunternehmen nun übernommen. Die Monolicht GmbH beschäftigt rund 25 Mitarbeitende. Sie ist spezialisiert auf Sonderleuchten und Projektlösungen, die am Standort in Winterthur entwickelt und in Handarbeit produziert werden.
„Insbesondere bei anspruchsvollen Architekturprojekten werden einzigartige, maßgeschneiderte Sonderlösungen immer wichtiger“, erklärt Harry Schulenburg, Mitglied der Geschäftsleitung der Trilux AG. „Mit Monolicht bauen wir unsere Kompetenzen und Kapazitäten im Bereich der hochwertigen Architekturbeleuchtung in der Schweiz gezielt weiter aus und möchten überdies die wertvollen Synergien in allen Bereichen von der Produktentwicklung bis zum gemeinsamen Vertrieb und Marketing konsequent nutzen“, so Schulenburg.
Local Lead – Unternehmenstochter mit eigenem Kopf
Die Monolicht GmbH wird weiterhin als eigenständiges Unternehmen im Schweizer Markt agieren, teilte das Unternehmen mit. Sowohl der Firmenname, als auch die komplette Führungsmannschaft und Belegschaft bleiben bestehen. „Durch das Prinzip des ‚Local Lead‘, das unseren lokalen Töchtern höchste Eigenständigkeit bietet, können wir uns schnell und flexibel an die individuellen Anforderungen der verschiedenen Märkte anpassen“, erläutert Markus Elmer, Geschäftsführer der Trilux AG, die strategischen Hintergründe. Auch Monolicht eröffnet der Kauf neue Chancen und Potenziale, insbesondere bei Großprojekten. „Durch das exzellente Trilux-Vertriebsnetz in der Schweiz steigen unsere Sichtbarkeit und Leistungsfähigkeit im Markt“, fasst es Michael Sigg, CEO der Monolicht GmbH zusammen.