Die Deutsche Messe AG hat mitgeteilt, dass die führende Messe für Bodenbeläge und Teppiche Domotex nicht wie geplant im Januar 2022 stattfinden wird.
„Wir haben bis zuletzt gemeinsam mit den ausstellenden Unternehmen für die Domotex gekämpft und stehen seit Monaten täglich im Austausch mit der Branche“, sagt Sonia Wedell-Castellano, Global Director Domotex, Deutsche Messe AG. „Die Domotex ist im besonderen Maße von den Auswirkungen der Corona-Pandemie betroffen, denn die überwiegende Mehrheit der Domotex-Aussteller und -Besucher kommen aus dem Ausland. Angesichts des aktuellen Pandemie-Geschehens ist jedoch mit einer kurzfristigen Erholung des internationalen Geschäftsreiseverkehrs nicht zu rechnen.“
Kurzfristige Entscheidung zur Absage der Messe
Noch vor gut einem Monat wollten die Veranstalter die Domotex im Südteil des Messegeländes in Hannover in einem kompakten Format als Re-Start-Veranstaltung in drei Hallen ausrichten und so der Branche nach nahezu zwei Jahren Pandemie die Chance auf ein physisches Treffen ermöglichen. Wedell-Castellano: „Was vor einem Monat noch als realistisches und vielversprechendes Re-Start-Szenario galt und vom Markt auch gut angenommen wurde, hat sich in den letzten Tagen als nicht mehr darstellbar gezeigt.“
Die Deutsche Messe AG prüft einen Domotex-Termin im weiteren Verlauf des Kalenderjahres 2022.