Die französische Groupe Hamelin hat im Spätsommer 2021 die Distribution für den Schweizer Markt an die HWB Kunststoffwerke AG übergeben. Außerdem wurde kürzlich die Übernahme des italienischen Unternehmens CoLibri System bekannt gegeben.
Bis zum 1. August 2021 wurden die Schweizer Kunden der Groupe Hamelin (mit den Marken Oxford, Elba, Linex, Bantex, Landré und Unilux) von der deutschen Tochtergesellschaft Hamelin GmbH in Gronau betreut. Ab August wird der Schweizer Markt von der HWB Kunststoffwerke AG mit Sitz in Rheineck im Kanton St. Gallen bedient. Die HWB Kunststoffwerke AG verfügt über mehr als 70 Jahre Erfahrung und Kompetenz in der Verarbeitung von Kunststoffen und ist bekannt für kundenspezifische Anfertigungen.
Weiteres Wachstum im Schweizer Markt
Die HWB verfügt über einen breiten Kundenstamm und ist mit dem Vertrieb von Büro- und Schulprodukten in den Segmenten B2C und B2B vertraut. Der Ausbau des Sortiments sowie des Kundenportfolios bedeutet für das Unternehmen weiteres Wachstum im heimischen Schweizer Markt, der von einem Team aus Spezialisten betreut wird. Vom eigenen Logistikbüro in Altenrhein im Kanton St. Gallen werden die Schweizer Kunden innerhalb von 48 Stunden mit den Sortimenten der Groupe Hamelin beliefert.
Domenico Parrella, Managing Director der HWB Kunststoffwerke AG, hat sich zu diesem Schritt wie folgt geäußert: „Jetzt ist der richtige Zeitpunkt. Wir haben uns während der Pandemie gut vorbereitet und sind bereit für die Zukunft. Wir werden die Distribution auf neue Herausforderungen vorbereiten, die kommen werden. In der Marke Oxford sehen wir viel Potenzial.“ Domenico Parrella wird von Isa Lourenco und Olivia Gemperle im Verkaufsinnendienst unterstützt. Von Maya Isler, Key Account Managerin, erhalten die Kunden beim Verkauf der Marken der Groupe Hamelin professionelle Begleitung und Unterstützung.
Mehrheitsbeteiligung an CoLibri System
Neben der neuen Organisation des Schweizer Marktes hat die Groupe Hamelin zusätzlich auch ihr Marken-Portfolio erweitert. Durch die Übernahme des italienischen Unternehmens für Bucheinbandlösungen CoLibri System SpA kann die Groupe Hamelin nun ein patentiertes und innovatives System anbieten, das Schulbücher schützt. CoLibri System SpA wurde vor 20 Jahren in Mailand gegründet und verfügt über mehr als 10.000 Verkaufsstellen in Italien, schützt mehrere Millionen Bücher pro Jahr und ist in mehr als 40 Ländern weltweit vertreten.
Eric Joan, Vorstandsvorsitzender von Hamelin, kommentierte: „Wir freuen uns, diese Akquisition und Partnerschaft mit der Geschäftsleitung von CoLibri bekannt zu geben, die das Produkt- und Dienstleistungsportfolio, welches wir unseren Kunden weltweit anbieten, bereichern und die Entwicklung des CoLibri-Systems in Europa und Australien beschleunigen wird.“ Aldo Fanetti, CEO von CoLibri, erklärte: „Mit der Groupe Hamelin haben wir den idealen Partner gefunden, um das Wachstum des Unternehmens fortzusetzen und zu beschleunigen sowie unsere innovative Strategie der letzten 20 Jahre weiterzuführen.“