Es ist wichtig, dass Arbeitgeber hochwertige Arbeitstische und -stühle anschaffen, um die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu erhalten. Da der finanzielle Aspekt dabei eine wichtige Rolle spielt, bietet Kaiser + Kraft ein gutes Verhältnis zwischen Leistung und Preis.
Unternehmen tragen eine Mitverantwortung für die Gesundheit ihrer Angestellten. Sie haben ein Recht auf Arbeitssicherheit und einen angemessenen Arbeitsplatz, der ihre Gesundheit nicht beeinträchtigt. Sowohl bei der Büroarbeit als auch im Handwerk sind Arbeitnehmer auf Arbeitstische angewiesen. Das trifft auch auf die jeweiligen Stühle zu, die Angestellte für bestimmte Arbeitsprozesse benötigen.
Materialien für Arbeitstische
Im Büro kommt es auf die Funktionalität und Optik an, deswegen sind Glastische ebenso geeignet wie Holztische. Das Material Holz wird dabei nur selten in seinem natürlichen Zustand ausgeliefert. Bearbeitet mit Lacken, Klebefolien und Ölungen kann die Nutzungsdauer der Tischplatte erheblich verlängert werden, denn die Oberfläche kommt während der (Büro-)Arbeit mit vielen Gegenständen und Materialien in Kontakt. Sie sollte deshalb besonders geschützt werden. Für Schreib- und Arbeitstische gibt es diverse Auflagen. Deren Vorteile: Sie schonen die obere Platte, lassen sich jederzeit auswechseln und sind leicht zu reinigen.
Zubehör für Arbeitstische
Die Größe des Arbeitstischs kann auch einen Einfluss auf die Menge des auf ihm verwendeten Zubehörs haben – gerade in Industrie- oder Handwerksbetrieben. Wer nur einen kleinen Arbeitstisch zur Verfügung hat, sollte sicherstellen, dass die benötigten Utensilien greifbar sind. Dafür gibt es zwei Lösungen: Die erste Lösung ist eine Rückwand oder Tafel, an der benötigte Büroutensilien wie Stifthalter, Pläne usw. sowie eventuell benötigtes Werkzeug über dem Arbeitstisch befestigt werden. Die zweite Lösung ist ein Stellkasten unter oder neben dem Arbeitstisch. Dieser Stellkasten ist mit Schubladen ausgestattet, in denen nach verschiedenen Kategorien einsortiert werden kann. Viele Ideen zur Ausstattung von Arbeitstischen liefert Kaiser + Kraft.
Arbeitsstühle zur Entlastung
Wichtig bei der Auswahl der Arbeitsstühle ist, dass sie höhenverstellbar sind. Denn Arbeitgeber müssen in Zeiten von Desk-Sharing berücksichtigen, dass nicht immer nur ein Mitarbeitender den jeweiligen Arbeitstisch bzw. -stuhl nutzt. Mit einem verstellbaren Arbeitsstuhl kann jeder Mitarbeitende, die für ihn richtige Sitzhöhe einstellen und damit seinen Körper entlasten. Für Arbeitgeber ist das langfristig gewinnbringend, weil die Gesundheitsförderung der Mitarbeitenden zur Reduzierung von Fehltagen aufgrund von Krankheit führen kann.
Gemeinsam Lösungen finden
Arbeitgeber müssen die Anforderungen ihrer Angestellten im Bezug auf die Arbeitssicherheit und Gesundheit ernst nehmen. Der direkte Austausch hilft, die richtigen Arbeitstische und -stühle zu finden, um die Sicherheit und den Komfort am Arbeitsplatz zu erhöhen. Zu berücksichtigen ist beispielsweise der Stellplatz des Arbeitstischs. Ebenso wichtig ist die gute Ausleuchtung des Tischs – am besten durch Tageslicht. Sollte das nicht gegeben sein, hilft kaltes künstliches Licht, denn diese Lichttemperatur führt insgesamt zu einer geringeren Müdigkeit der Mitarbeitenden als eine Lichtquelle mit warmer Lichttemperatur.