Lehrgang zum zertifizierten Fachberater PBS 2022

Der nächste Lehrgang zum zertifizierten Fachberater PBS des Handelsverbands Büro und Schreibkultur (HBS) beginnt am 19. Januar 2022 mit dem EDV-Einführungstag. Er endet am 23. November 2022 mit der Prüfung zum zertifizierten Fachberater PBS.

Nur qualifiziertes Verkaufspersonal ist in der Lage, hochwertigen Schreibgeräten, Papierprodukten und Kreativartikeln den nötigen Rahmen zu geben. Hier leistet der Lehrgang zum Zertifizierten Fachberater PBS Entscheidendes, mit der Berücksichtigung der branchenspezifischen Besonderheiten der jeweiligen Schwerpunkte von Laden und Strecke sowie der Förderung von Fach- und Sozialkompetenz. Der Lehrgang bietet ein onlinebasiertes Lernangebot, das orts- und zeitflexibel den Zugriff auf die Inhalte und die Beantwortung der Aufgaben ermöglicht. Das praktische Produkt-Know-how wird an Präsenztagen in Köln vermittelt.

Produktkompetenz und Dialog

Der Kurs richtet sich an Mitarbeiter von PBS-Ladengeschäften und PBS-Streckenhandel. Produktwissen bildet zusammen mit kompetenter Beratung, Glaubwürdigkeit und Souveränität im Verkauf das Profil des Kurses. Produktkompetenz und Dialog stehen im Mittelpunkt. Am Ende des Lehrganges kennen die Teilnehmer ihr Sortiment, die einzelnen Artikel und deren Eigenschaften und sind in der Lage, den Gebrauch und die Einsatzmöglichkeiten sowie die Qualitätsmerkmale und Preisunterschiede zu erklären. Zugelassen ist der Kurs von der staatlichen Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU). Geeignet ist der Lehrgang für Neu- und Wiedereinsteiger, Azubis, leitende Angestellte sowie Innen- und Außendienstmitarbeiter aus Handel und Industrie.

Kursgebühr

Die Kursgebühr beträgt 980 Euro (zzgl. jeweils 100 Euro Implementierungs- und 100 Euro Prüfungsgebühr) bei einer Mitgliedschaft im HBS, HDE, Büroring, EK/servicegroup, Prisma oder Soennecken. Für Nichtmitglieder beträgt die Kursgebühr 1.960 Euro (zzgl. jeweils 100 Euro Implementierungs- und 100 Euro Prüfungsgebühr). Sämtliche Gebühren verstehen sich zzgl. MwSt. Der Lehrgang zum „Zertifizierten Fachberater“ wurde vom HBS in Kooperation mit dem Verband Schweizer Papeterien (VSP) sowie in Abstimmung mit den Verbundgruppen Büroring, Soennecken, Prisma, dem Großhandel und dem PBS-Industrieverband entwickelt.