Der Rat für Formgebung hat das neue Trennwandsystem Clamp des Büromöbelherstellers Palmberg mit dem Iconic Award: Innovative Architecture 2021 als „Winner“ in der Kategorie Product – Wall/Floor/Ceiling ausgezeichnet.
Egal ob Meetingzonen, Lounge- und Pausenbereiche oder als Trennwand zwischen den Arbeitsbereichen. Mit dem Trennwandsystem Clamp von Palmberg lassen sich Großraumbüros unabhängig von den baulichen Voraussetzungen in verschiedene Bereiche zonieren. Dazu bietet Clamp eine hohe akustische Wirksamkeit für konzentriertes Arbeiten. Auch die Anpassung an das aktuelle Infektionsschutzgesetz, das unser Leben wohl noch längere Zeit bestimmen wird, ist mit Clamp kein Problem. Bürogestaltungen, die konzentriertes Arbeiten fördern, ergonomische Features gewährleisten und mit einem angenehmen Ambiente für Wohlfühlklima sorgen, sind heutzutage entscheidende Soft-Skills in der Arbeitswelt. Sie wirken sich messbar auf die Stimmung und Leistung der Mitarbeiter aus“, so Palmberg-Marketingleiter Christoffer Süß.
Große Auswahl für die akustische Abschirmung
Die in unterschiedlichen Höhen und Breiten sowie Stoffen und Farben verfügbaren Clamp-Elemente, die in der aktuellen Ausführung bereits Absorptionsklasse B erreichen, sorgen für akustische Abschirmung und dämpfen den Geräuschpegel im Büro. Die Holzkonstruktion von Clamp ist dafür im Kern mit akustisch wirksamen Material ausgestattet. Je nach Höhe der Trennwand kann störender Schall nahezu komplett abgefangen werden. Zugleich verbessert sich durch Clamp die Hörbarkeit sowie das persönliche Raumgefühl, was nach Herstellerangaben zugleich das eigene Wohlbefinden steigert. Für ein individuelles Maß an Transparenz sorgen Lamellenelemente und Glasmodule sowie die Wände Stick & Load für zusätzliche Regalflächen und Stauraum.