Der Fachhandel ist ein wichtiger Partner für Unternehmen und für Endkunden. Aber wie ist es umgekehrt? Was hat der Fachhandel von einer Kooperation mit Herstellern wie Brita Vivreau? Das wollten wir von Björn Brands, Key Account Manager für das Partnergeschäft beim Experten für Wasserfiltration, wissen.
OFFICE DEALZZ: Herr Brands, warum arbeiten Fachhändler mit Brita Vivreau zusammen?
Björn Brands: Zum einen erweitern sie ihr Portfolio und können sich als Full-Service-Dienstleister positionieren. Das wirkt sich positiv auf ihren Umsatz aus. Ein weiterer Vorteil: Sie stoßen in ein Wachstumssegment vor. Unternehmen fragen inzwischen aktiv nach leitungsgebundenen Wasserspendern, weil sie weg von den Pfandflaschen wollen, um den CO2-Fußabdruck zu senken und Plastikabfall zu reduzieren. Sie brauchen nur eine Steckdose und einen Wasseranschluss, um ihre hauseigene Quelle startklar zu machen – denn bestes Trinkwasser fließt ja bereits bei jedem aus dem Hahn. Mit Wasserspendern bietet der Fachhändler seinen Kunden den optimalen Entnahmepunkt. Handelspartner sind also ein wichtiger Weggefährte hin zu nachhaltigerem Handeln. Und sie helfen, Geld zu sparen. Denn die Kosten für die Anschaffung eines Wasserspenders haben sich nach ein bis zwei Jahren in der Regel amortisiert. Brita unterstützt die Handelspartner aber auch bei der Kundenakquise. Wir machen unsere Fachhändler auf Ansprechpartner aufmerksam und bieten Unterstützung in der Kommunikation oder auch Ausstattung der Ausstellungsflächen. Also ist die Kooperation eine Win-win-Situation für beide Seiten.
Warum sollten Fachhändler auf Brita setzen?
Ein wesentlicher Punkt ist sicherlich unsere Marke und das, wofür wir stehen. Heutzutage ist es wichtig, auf Partner zu setzen, die die eigenen Nachhaltigkeitsziele unterstützen. Wie oben schon angeschnitten, profitieren Händler auch von der Strahlkraft, die die Marke Brita hat. Wasser ist nun mal das kostbarste Lebensmittel, das wir haben. Wir entwickeln unser Angebot immer weiter, um den nachhaltigen Umgang mit diesem kostbaren Gut zu unterstützen. Natürlich auch zum Vorteil für unsere Partner. Händler haben mit uns nicht nur einen regionalen Partner in Deutschland und Österreich, sondern einen Komplettlösungsanbieter. Über die Wasserspender hinaus haben wir ein umfangreiches Angebot an Zubehör, von stylishen Glasflaschen bis hin zum Spülkorb kann alles mitgeliefert werden. Kunden bekommen vom Fachhändler also alles aus einer Hand.
Welchen Service können Fachhändler noch erwarten?
Wir unterstützen unsere Partner, als wären sie eigene Mitarbeiter. Sie sollen ihren Kunden gegenüber den bestmöglichen Service bieten können. Denn das macht eine nachhaltige und tragfähige Kundenbeziehung aus. Ob Online-Schulungen oder bald wieder Schulungen vor Ort, zahlreiche Tools wie Videoanleitungen, Dokumentationen, spezielle Newsletter für Fachhändler und ab August auch Webseminare – wir versuchen, auf allen Kanälen für die Fachhändler da zu sein. Wir wünschen uns ein partnerschaftliches Miteinander. Davon profitieren wir alle, einschließlich der Fachhandelskunden.
Wenn Sie sich einen Traum-Handelspartner backen dürften, wie sähe der aus?
Wasser ist Leidenschaft. Die wünschen wir uns auch von unserem Traumpartner, der mit Herzblut dabei ist und der Biss und Lust auf Partnerschaft hat. Partnerschaft bedeutet Geben und Nehmen. So wie wir uns für den Handelspartner engagieren, wünschen wir uns das natürlich auch umgekehrt. Ein Partner von uns hat zum Beispiel sein Auto von sich aus mit unserem Logo foliert. Ein anderer hat eine Wand seines Showrooms mit Fotos aus unserem Bildpool beklebt und wieder jemand lässt Brita-Fahnen vor seinem Gebäude flattern. Diese Identifikation mit unserer Marke freut uns natürlich sehr, und wir unterstützen diese Maßnahmen gern.
Wer ist ein guter Partner für Ihr Unternehmen?
Zum einen kooperieren wir mit Resellern und Partnern von Großküchen- und Büroausstattern sowie mit Stadt- und Wasserwerken. Auch Bau- und Fachplaner sowie Architekten von öffentlichen und Firmengebäuden zählen zu unseren Partnern. Natürlich sind wir auch für neue Ansätze offen und freuen uns über jeden Partner, der unsere Leidenschaft für das Thema Trinkwasser teilt. Alle unsere Partner sollten das Bewusstsein haben, dass wir mit dem kostbaren Gut Wasser sorgfältig umgehen müssen.