Die Vorbereitungen für die Orgatec 2022 laufen bereits auf Hochtouren. Noch sind es rund 16 Monate, bis die internationale Leitmesse für moderne Arbeitswelten vom 25. bis 29. Oktober 2022 in Köln ihre Tore öffnet. Doch das Interesse an der Büroeinrichtungsmesse ist schon jetzt sehr hoch.In den letzten zwei Jahren wurde intensiv über die Veränderungen moderner Arbeitswelten diskutiert. Eines ist sicher: Moderne Arbeitswelten werden nach der Pandemie nicht mehr die gleichen sein wie zuvor. So hat die Digitalisierung es in den vergangenen Monaten vielen Unternehmen ermöglicht, notwendige Aufgaben kontaktlos und von überall zu erfüllen. Diese Entwicklung wird sich künftig weiter verstärken, egal ob im Büro, in Open Workspaces, bei mobilen Arbeitsplätzen oder im Homeoffice. Welche Möglichkeiten und Risiken diese Entwicklung birgt und wie die Technologie Unternehmen und Arbeitnehmern zu mehr Flexibilität und Resilienz verhilft, erfahren Architekten, Innenarchitekten, Planer sowie HR-Manager, Arbeitnehmervertretungen und Unternehmensentscheider auf der Orgatec 2022.
Umfassender Blick auf wichtige Fragen der Branche
Doch nicht nur die klassische Büroumgebung ist großen Veränderungen unterworfen. Einen ganz besonderen Stellenwert haben nach der Pandemie verstärkt auch technische und hygienische Gesichtspunkte, die es zukünftig zu berücksichtigen gilt. Darüber hinaus wird die Orgatec 2022 auch mit professioneller Quartiersplanung, hochmodernem Gebäudemanagement, der innovativen Gestaltung von stationären und mobilen Arbeitsplätzen, Personalfragen und Prozessoptimierung bis hin zu mobiler Technologie sowie moderner Konferenz- und Medientechnik einen umfassenden Blick auf alle wichtigen Fragen der Branche bieten.
Orgatec will Prozesse aktiv mitgestalten
Dass die Messe den Veränderungsprozess aktiv mitgestalten will, zeigt auch die Aktualisierung und Erweiterung der Nomenklatur, die in diesem Jahr vorgenommen wurde. So finden sich jetzt auch Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen für Coworking Spaces, Verkehrsimmobilien oder Hotels und Hospitality-Umgebungen anbieten, im Katalog wieder. Aber auch die Tatsache, dass Equipment, Facilitys und Technik immer enger miteinander verschmelzen und sich Office-Umgebungen nahezu überall schaffen lassen, schlägt sich in der überarbeiteten Nomenklatur nieder. Hier nennt die Messe das Internet of Things, Cloudservices, Homeoffice-Anbindung und Outdoor-Möblierung für Hospitality- & Objektbereiche sowie professionelle Raum- und Medien-Steuerungssysteme.
Umfangreiches Kongress- und Eventprogramm
Auch das Kongress- und Eventprogramm der Orgatec 2022 wird wieder Angebote auf hohem Niveau für die Fachbesucher bereithalten. Mit Partnern aus Wissenschaft, Medienwelt und der beruflichen Praxis wird bereits daran gearbeitet, dem hohen Informations- und Diskussionsbedarf durch ein Programm mit fachlichen Top-Events gerecht zu werden. Das reicht von Kongressen und Workshops über Diskussionsveranstaltungen bis hin zu themenspezifischen Führungen für Architekten, Entscheider oder Fachleute der Immobilien und Facility-Management-Branche.
Euvend & Coffeena 2022 parallel zur Orgatec
Schon für 2020 geplant, findet jetzt zur Orgatec 2022 an drei Tagen parallel die Euvend & Coffeena statt: die internationale Fachmesse für Office-Coffee-Service und den automatisierten Verkauf. Präsentiert werden neue To-go-Konzepte aus dem Außer-Haus-Markt für Office und Objekt. Für die Besucher der Orgatec bieten sich durch diese Parallelität neue Möglichkeiten im Außer-Haus-Markt und im Objektgeschäft. Die parallel stattfindende Veranstaltung kann mit dem Orgatec-Ticket besucht werden.
Anmeldung für Orgatec mit Frühbucherrabatt
Unternehmen, die sich bereits für die Orgatec 2022 anmelden wollen, finden die notwendigen Unterlagen ab sofort auf der relaunchten Webseite der Messe. Dort können die Formulare auch direkt online ausgefüllt und abgeschickt werden. Interessierte Unternehmen profitieren dabei bis zum 15. September 2021 von einem Frühbucherrabatt.