Die ersten elf Händler haben bei der Soennecken eG ihre Prüfung zum zertifizierten Kaffeemeister abgelegt. Die Teilnahme als Partner soll zukünftig für weitere Händler und Branchen auch außerhalb der Soennecken geöffnet werden.
Nach Monaten im Homeoffice freuen sich die Mitarbeiter wieder auf den persönlichen Austausch mit den Kollegen im Büro – der gemeinsame Kaffee hat dabei hohen Symbolcharakter. „Die Resonanz draußen am Markt ist durchweg positiv“, sagt Ines Berke, Geschäftsführerin der Wilh. F. Kassebeer GmbH. „Kaffee ist ein sehr emotionales Thema, über das man schnell ins Gespräch kommt.“
Kaffeemeister-Händler sind vertrieblich aktiv
Kassebeer ist einer der Händler, die seit Beginn des Jahres eine weitere Phase eingeläutet haben. Seit April sind diese vertrieblich aktiv. Den Pilotbetrieb hatten zuvor die Heinrich Wiehholt GmbH, die Walter Schumacher GmbH und die Rouette Eßer GmbH bestritten. Trotz Corona sind bereits an die 100 Maschinen aufgestellt und rund 30.000 Tassen Kaffee konsumiert worden, teilte die Soennecken eG mit. Im April wurde die Kaffeemeister GmbH & Co. KG gegründet.
Kaffeemeister-Partner sind auch Franchise-Partner
„Die Kaffeemeister runden unsere aktuelle Geschäftsausrichtung im Bereich der Vollversorgung von Büros perfekt ab“, sagt Stefan Häfner, Vertriebsleiter der Papier Liebl GmbH. „Wir fühlen uns sehr wohl mit dem Konzept.“ Zum Konzept gehört nicht nur der Kaffee, sondern auch Franchising als Vertriebssystem. Wer Kaffeemeister werden möchte, muss Franchise-Partner werden. Neben den Vorteilen eines gesicherten Vertriebsgebiets, erprobten Prozessen, Marketingunterstützung und zuverlässigen Prozesspartnern, werden die Kaffeemeister umfassend geschult. Insgesamt elf Kaffeemeister haben aktuell eine Zertifizierung erhalten. Kaffee ist ein Selbstläufer, hieß es in einer Pressemeldung. Allerdings nur, wenn auch das „Drumrum“ läuft. „Die klare Kostentransparenz in Verbindung mit schnellem Dienstleistungsservice eines regionalen Partners öffnen uns die Türen“, sagt Peter Henke, Geschäftsführer der Office 360 GmbH. „Das Konzept passt perfekt auf unsere Zielgruppe.“
Künftig Teilnahme auch ohne Mitgliedschaft möglich
Doch auch für andere Zielgruppen und Branchen bestehen gute Vertriebsaussichten. Bislang war die Teilnahme am Franchiseprogramm exklusiv für Soennecken-Mitglieder. Nach dem erfolgreichen Start und der Etablierung von Prozessen ist nun die Öffnung auch für andere Händler und andere Branchen geplant.