Der Schweizer Textilhersteller Création Baumann hat die Bremer Acousticpearls GmbH in sein Unternehmen integriert. Damit wurde das Angebot an akustischen Lösungen für den Innenraum um modulare Akustikpaneele erweitert.
Mit der Integration der Acousticpearls GmbH will das Schweizer Unternehmen laut einer Pressemitteilung eine noch nähere Verbindung der beiden Marken erreichen. „Die Acousticpearls GmbH ist uns über die Jahre sehr ans Herz gewachsen. Wir sind davon überzeugt, dass die beiden Marken durch ein Zusammenrücken die Nachfrage am Markt noch besser bedienen können“, so Création-Baumann-CEO und -Inhaber Philippe Baumann.
Ganzheitliche Lösungen aus einer Hand
Seit 2009 entwickelt und fertigt das Bremer Unternehmen Acousticpearls designorientierte Akustiklösungen. 2016 wurde es von Création Baumann übernommen und ergänzt seitdem die Unternehmenskompetenz im Bereich Akustik mit modularen Akustikpaneelen. Mit der Zusammenführung der Marken hat Création Baumann nun das Bremer Unternehmen komplett integriert. So werden Planern und Innenarchitekten mit Akustikpaneelen, akustisch wirksamen Textilien und Innenbeschattungssystemen ganzheitliche Lösungen aus einer Hand geboten.
Schrittweise Integration der Geschäftsbereiche
Die Integration der verschiedenen Geschäftsbereiche – Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Produktmanagement, Fertigung, Logistik und Finanzen – soll schrittweise bis Ende des Jahres erfolgen. Zum 1. Juli 2021 hat das Verkaufsteam von Création Baumann den Vertrieb von Acousticpearls-Produkten in der Schweiz, Deutschland und Österreich übernommen. Die Ausführung der verschiedenen Aufgaben wird an den Standorten in Langenthal oder in Dietzenbach erfolgen. Der Standort Bremen der Acousticpearls GmbH wird zum Ende des Jahres aufgelöst, hieß es in der Unternehmensmeldung.