Videokonferenzen werden der Business-Welt auch nach der Corona-Krise erhalten bleiben. Zu vielfältig sind ihre Vorteile. Dass die passende Ausstattung für kleinere Unternehmen keine Unsummen verschlingen muss, beschreibt Frank Himmel von Clevertouch.
Reiseverbote und Homeoffice-Pflicht infolge der Corona-Krise ließen Online-Konferenzen zum Meeting-Standard in Unternehmen werden. Der amerikanische Fernwartungsspezialist LogMeIn hat Ende 2020 dazu eine Studie veröffentlicht, die klare Trends aufgezeigt hat: Online-Konferenzen finden immer häufiger mit immer mehr Teilnehmern statt. Das alles passiert auf Basis einer zunehmend flexibilisierten Arbeitszeit im Homeoffice. An diesen neuen Standards kommt kein Unternehmen mehr vorbei. Gleichzeitig machen diese Standards Investitionen in die richtige Ausstattung – sichere Hard- und Software – notwendig.
Lösungen für kleinere Unternehmen
Ein valider Marktüberblick über passende Angebote ist bei den zahlreichen Anbietern nicht einfach. Neben den großen Herstellern mit ihren bekannten Lösungen gibt es auch preisgünstige Varianten für den schmaleren Geldbeutel kleinerer Unternehmen, die trotzdem ein hohes Maß an Sicherheit und Flexibilität suchen. So bietet etwa Clevertouch ein Enterprise-Ökosystem, das von Raumbuchungssystemen über Digital-Signage-Anzeigetafeln bis hin zu interaktiven Display-Lösungen für kollaborative Zusammenarbeit im Meetingraum – vor Ort, virtuell oder im hybriden Modell – alle Bereiche der Unternehmenskommunikation abdeckt.
Im Zentrum des Enterprise-Ökosystems
Im Zentrum des Enterprise-Ökosystems von Clevertouch stehen interaktive Großformat-Displays wie die Modelle der Serie UX Pro. Zusammen mit der Videoconferencing-Lösung Stage und anderer integrierter Software bieten die Displays gute Unterstützung für die Durchführung zeitgemäßer Meetings. Die Screens haben Android 8 an Bord, verfügen über eine hohe Anschlussvielfalt, einen OPS-Slot für optionale PC-Module und sind mit der patentieren Superglide-Touch-Technik für verzögerungsfreies Schreiben ausgestattet. Dank Mobile-Device-Management (MDM) lassen sich die Geräte ortsunabhängig steuern und mit der Over-The-Air-Update-Funktion (OTA) per WiFi auf den aktuellen Stand aktualisieren. Kommunikationsdienste wie Instant Messaging (Chat), Anwesenheitsinformationen, Telefonie – einschließlich IP – lassen sich leicht kombinieren. Die Clevertouch-Displays sind zudem kompatibel mit allen gängigen Plattformen von Drittanbietern wie Microsoft Teams, Zoom und Google Hangouts.
Softwarelösung für Administratoren
Der Hersteller liefert zur Lösung eine speziell entwickelte Steuerungssoftware: ClevertouchLive versetzt Administratoren in die Lage, alle Geräte des Anbieters von überall aus zu verbinden und zu steuern. Bei der Steuerungssoftware stehen über 200 verschiedene Templates zur Verfügung, die individuell gestaltet an alle Displays im Netzwerk versendet werden können – auch als Live-Alert. UX-Pro-Displays verfügen zudem über einen integrierten Empfänger: Mit dieser Lösung für kabelloses Präsentieren lassen sich bis zu 50 verschiedene Devices auf das Display aufschalten und deren Inhalte im Vollbildmodus oder im 6er-Split anzeigen. Laptops, Tablets und Smartphones von Mitarbeitern lassen sich – egal ob Android, Google- oder iOS-basiert – mit dem Display verbinden. Für den Fall, dass das Netzwerk nicht verwendet werden kann, gibt es auch eine Hotspot-Option.
Frank Himmel,
Sales and Technical Manager, Clevertouch. |