Nach 25 Jahren übergibt Ralph Wiegmann am 1. Juni 2021 die Geschäftsleitung der iF International Forum Design GmbH in die Hände von Uwe Cremering.
Bereits am 1. April 2021 ist der designierte Geschäftsführer Uwe Cremering (50) in das Unternehmen eingetreten, um dann am 1. Juni 2021 die Führung zu übernehmen, wenn Ralph Wiegmann (64) am 31. Mai seine Tätigkeit als Geschäftsführer von iF Design und deren Tochterunternehmen beendet.
Große Erfahrung im Bereich Digitalisierung
Uwe Cremering war lange Jahre Teil des Managementteams der Pro Division von Sennheiser Electronic, einem der weltweit bekannten Kopfhörer- und Mikrofonhersteller. Seit 2001 in verschiedenen Funktionen, von Head of New Media über Director Global Marketing Communications bis hin zum Director AMBEO Immersive Audio und Geschäftsführung des Tochterunternehmens Dear Reality, trieb er dort insbesondere die Entwicklungen im 3-D-Audio-Geschäftsbereich voran. Von Anbeginn seiner Karriere, 1998 mit Start als Project Leader New Media für die Expo 2000 in Hannover, stehen die Themen Digitalisierung, Transformation, Business Development, Innovation und Design im Mittelpunkt seines erfolgreichen unternehmerischen Handelns.
Gut aufgestellt für die kommenden Jahre
„Wir freuen uns sehr, dass wir nach einer internationalen Suche mit Uwe Cremering einen Nachfolger für Ralph Wiegmann gefunden haben. Seine Kompetenzen entsprechen genau dem Profil, welches wir als maßgeblich für diese Position in den kommenden Jahren sehen. Mit ihm stellen wir sicher, dass die in den letzten Jahren erarbeitete Position als international führende Designinstitution weiter ausgebaut wird“, erläutert iF-Design-Foundation-Vorstandsvorsitzender Christoph Böninger.
Erfolgreiche Jahre
„Mit Ralph Wiegmann geht Ende Mai ein exzellenter Kenner und ein herausragender Netzwerker der internationalen Designszene von Bord. Ihm ist es zu verdanken, dass sich iF Design in den vergangenen 25 Jahren zu einer weltweit führenden Designinstitution entwickeln und etablieren konnte. Wir vom iF-Design-Foundation-Board bedanken uns an dieser Stelle für sein weltweites, nachhaltiges Wirken, mit dem er iF Design als verlässlichen Leader für international renommierte Designwettbewerbe positioniert hat“, hebt Christoph Böninger noch einmal mit Blick auf die langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit besonders hervor.