Der Nordanex-Systemverbund kann zufrieden auf das Jahr 2020 zurückblicken. Die Partner haben das Geschäftsjahr trotz vieler Turbulenzen im Markt mit einem Umsatz von 84,3 Millionen Euro abgeschlossen.
„Unterm Strich steht ein zweistelliges Wachstum – das ist eine großartige Leistung unserer Partner“, würdigt Nordanex-Geschäftsführer Christian Weiss das Ergebnis. „Das zeigt, dass wir auch für schwierige Zeiten sehr gut aufgestellt sind.“ Die Partner haben die erhöhte Nachfrage nach digitalen Leistungen während des Lockdowns für sich nutzen können, teilte das Unternehmen mit, obwohl es ein Jahr mit dynamischen und unsicheren Planungsbedingungen gewesen sei. Die Nordanex hat ihre Partner in dieser Zeit durch den Ausbau der Leistungen mit dem IHD-Kreditschutzverein und der IT-Assekuranzmakler GmbH unterstützt, um persönliche und unternehmerische Risiken weitmöglichst zu reduzieren.
Verschiedene Pfeiler des Erfolgs
Unterstützend wirkte auch die Anpassung des Lieferantenportfolios an den Markt in den vergangenen Jahren: Managed Services (insbesondere des eigenen Nordanex-Managed-Service-Programms) und Cloud-Themen wurden ebenso ausgebaut wie Nachhaltigkeit, IT-Remarketing und Lifecycle-Management. Auch die Brücke Richtung Soennecken eG, zu der die Nordanex seit drei Jahren gehört, ist kontinuierlich ausgebaut worden. Immer mehr Soennecken-Mitglieder sind auch Nordanex-Mitglied geworden und nutzen die Synergien und den Austausch innerhalb der Kooperationen.