Auf einer Pressekonferenz hat der Büromöbelhersteller Palmberg heute auf das Jahr 2020 zurückgeblickt. Wir waren dabei.
Flexibilität und Anpassungsfähigkeit waren für Palmberg die entscheidenden Schlüsselbegriffe 2020. Diese Eigenschaften konnte das Unternehmen sowohl in der Fertigung als auch bei der Entwicklung neuer Produkte sowie der Unterstützung der Fachhandelspartner und Kunden erfolgreich unter Beweis stellen. Die Folge? Ein Rekordumsatz von 109,5 Millionen Euro im abgelaufenen Jahr.
Die Krise als Chance
Für Palmberg war und ist die Corona-Pandemie eine der größten Herausforderungen in der 30-jährigen Geschichte des Unternehmens. Dennoch konnte der Bürofachhandel wieder in gewohnter Qualität unterstützt sowie erneut zeitgemäße Produktentwicklungen auf den Markt gebracht werden, zum Beispiel die Hygieneschutzwand Barrio und ein Homeoffice-Schnelllieferprogramm.
„Natürlich haben wir zunächst alle denkbaren Maßnahmen getroffen, um unsere Mitarbeiter sowie unser Unternehmen zu schützen. Gleichzeitig galten unsere Bemühungen aber auch unseren Kunden und Partnern. Wir haben uns trotz Corona auf dem digitalisierten Weg die Möglichkeit erhalten, weiterhin sehr nah und verbindlich am Kunden agieren zu können, um so die Fachhändler vom ersten Tag des Lockdowns intensiv bei ihren Vertriebs- und Akquisetätigkeiten zu unterstützen“, so die geschäftsführende Gesellschafterin Nicole Eggert.
Palmberg ist 2020 gegen den Trend der Branche gewachsen. Ausschlaggebend dürften die hohe Service- und Produktqualität gewesen sein. Der Büromöbelexperte aus dem Norden hat aber auch nur eine vergleichsweise geringe Exportquote. 91 Prozent seines Umsatzes macht Palmberg in Deutschland.