Der Monitortragarm Novus Clu überzeugt durch elegantes Design, leichte Handhabung und große Flexibilität. Mit ihm ist eine individuelle Positionierung des Bildschirms problemlos möglich.
Flexibles Arbeiten bei möglichst großer Individualisierung des eigenen Arbeitsplatzes – das ist ein Trend in der modernen Arbeitswelt. Dieser Entwicklung muss auch die Büroausstattung Rechnung tragen und Funktionalität mit Flexibilität und Individualisierbarkeit vereinen. Ein Beispiel dafür ist die Monitortragarm-Serie Novus Clu, die speziell für die Anforderungen moderner Bürowelten entwickelt wurde. Die Neuheit zeichnet sich durch eine filigrane Bauform aus und entspricht damit dem heutzutage von Innenarchitekten und Objekteinrichtern bevorzugten, durch Leichtigkeit und schlichte Eleganz geprägten Designanspruch. Die Gasdruckfedertechnik ist „Made in Germany“ und erleichtert die komfortable wie ergonomische Positionierung des Flachbildschirms wesentlich, während das Kreuzgelenk für einen großen Dreh- und Neigebereich sorgt. So lässt sich der Tragarm unabhängig von der Umgebung schnell und einfach an jede Nutzungssituation anpassen.
Großer Neigungswinkel und Drehung um bis zu 180 Grad
Aufgrund der zunehmenden Nutzung von größeren, aber leichteren Flachbildschirmen ist die Produktneuheit für Monitore bis zu 27 Zoll bzw. ein Gewicht zwischen zwei und sieben Kilogramm ausgelegt. Die Pivot-Funktion des Kreuzgelenks erlaubt die Drehung des Bildschirms um bis zu 180 Grad. Darüber hinaus ist eine Neigung bis hin zur Waagerechten realisierbar. Auf diese Weise lässt sich ein Blickwinkel einstellen, der eine natürliche, gesunde Kopfhaltung fördert und Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich vorbeugt. Zusätzlich erleichtert eine Positionierung mit großem Neigungswinkel Trägern von Gleitsichtbrillen die Arbeit am Bildschirm deutlich.
Mit einer Reichweite des Tragarms von bis zu knapp 45 Zentimetern kann der Monitor auf den individuell bevorzugten Sehabstand ausgerichtet werden. Integrierte Kabelhalter sorgen für eine clevere, versteckte Kabelführung und tragen so zu einer aufgeräumten Optik bei. Der universelle Schnellverschluss QuickRelease mit Vesa-Befestigung für die Standardbefestigung 75/100 gewährleistet durch seine Einhandbedienung eine einfache und schnelle Montage des Bildschirms. Die flexible 3-in-1-Befestigung (Zwinge, Kabelloch- und Bohrschraubbefestigung) für eine Tischplattenstärke von zehn bis 50 mm ermöglicht eine schnelle Montage.
Duo-Tragarm und dritte Ebene
Die neue Serie umfasst mehrere Modelle, zu denen auch ein Duo-Tragarm für Arbeitsplätze mit zwei Bildschirmen und ein Notebookhalter gehören. Zudem kann der Monitortragarm in alle gängigen Organisationswände und -schienen als auch in das Novus-Mehrplatzsystem eingefügt werden. Damit lässt sich in Kombination mit entsprechenden Accessoires wie Ablageboxen, Stifteköchern oder Tablet- und Smartphonehalterungen sowie den passenden Leuchten nahezu die gesamte Ausstattung in die dritte Ebene verlegen. Auf diese Weise entsteht ein strukturierter, auf die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmter Arbeitsplatz, der Ordnung und Freiraum auf dem Schreibtisch sicherstellt und ein konzentriertes Arbeiten fördert. Die neue Serie erweitert das Produktportfolio des Herstellers und ist Teil des modular aufgebauten Mehrplatzsystems.
Europäische Qualitätsstandards und deutsche Präzision
Als größter in Europa produzierender Hersteller verfügt Novus über einzigartiges Know-how in Konstruktion, Design und Fertigung von Monitortragarmen. Getreu dem Motto „Engineering made in Germany“ werden alle Produkte des Unternehmens aus Lingen nach europäischen Qualitätsstandards entwickelt, verbunden mit deutscher Präzision. Das Ergebnis sind hochfunktionale und langlebige Produkte, die höchste Ansprüche erfüllen. Deshalb gibt Novus auf die Monitortragarme der Clu-Serie fünf Jahre Herstellergarantie. Mehr zur Monitorhalterserie Novus Clu erfahren Sie hier.