Palmberg – 30 Jahre Wohlfühlfaktor Büro

Der Hersteller von Büroeinrichtung Palmberg ist seit 30 Jahren fest in der Region Mecklenburg-Vorpommern verankert und überzeugt durch hochwertige Lösungen und nachhaltiges Wachstum. Ein Blick auf die Firmenhistorie.

Das Palmberg-Werk in Schönberg. Abbildung: Palmberg
Das Palmberg-Werk in Schönberg. Abbildung: Palmberg

Vor 30 Jahren herrschte Aufbruchsstimmung in den neuen Bundesländern. Während allerdings etliche volkseigene Betriebe der ehemaligen DDR mit dem Fall der Mauer an Investoren aus dem Westen gingen, kam der Retter des Möbelbetriebs in Schönberg, nahe der deutschen Grenze, von innen: Der damalige technische Leiter Uwe Blaumann wurde vom Angestellten zum Unternehmer, als er die Fabrik per Management-Buy-out übernahm. Nach langwierigen Verhandlungen kam im Frühjahr 1990 die Zusage, dass per 1. September die Palmberg-Möbel GmbH, die bis dato zu 100 Prozent in den Händen der Treuhand war, aus dem Schweriner Möbelwerk herausgelöst wird.

Einer der ersten Palmberg-Kataloge aus dem Jahr 1990. Abbildung: Palmberg
Einer der ersten Palmberg-Kataloge aus dem Jahr 1990. Abbildung: Palmberg

Unter der Marke Palmberg feiert das Unternehmen in diesem Jahr am 1. September sein 30-jähriges Firmenjubiläum. Der Fall der Mauer bildete den Grundstock für die darauffolgende rasante Entwicklung zur heutigen modernen Büromöbelfertigung am Standort in Schönberg.

Weichenstellung für eine erfolgreiche Zukunft

Mit Beginn des Jahres 1991 wurde die betriebliche Zukunft mit der Produktion von Büromöbeln eingeleitet. Um nach der politischen Wende auch wirtschaftlich eine erfolgreiche Wende zu schaffen, musste das Unternehmen Palmberg bis heute durch viele Wendemanöver navigiert werden: vom Sozialismus in die Marktwirtschaft bis hin zum europaweit erfolgreichen Büromöbelhersteller mit Rundum-Service. Heute beschäftigt das Unternehmen mehr als 570 Mitarbeiter. Zudem konnte das Jahr 2019 mit dem bisherigen Rekordjahresumsatz von 108 Millionen Euro abgeschlossen werden.

Büroeinrichtung für moderne Bürolandschaften. Abbildung: Palmberg
Büroeinrichtung für moderne Bürolandschaften. Abbildung: Palmberg

Breites Sortiment für zufriedene Kunden

Eine umweltbewusste Produktion in einem der modernsten Büromöbelwerke Europas erlaubt Palmberg die Herstellung eines mehrfach prämierten Produktsortiments, das für Herausforderungen und Raumkonzepte verschiedener Arbeitsstile geeignet ist. So hat sich das Unternehmen durch ein Zusammenspiel aus Design, Produktqualität, Service und Marketing zu einer international begehrten Büromöbelmarke entwickelt. Auf 25.000 m2 überdachter Produktionsfläche werden täglich 700 Schreibtische, 800 Büroschränke, 300 Bürocontainer, 230 Kommunikationsmöbel und knapp 250 Akustikelemente für den europäischen Büromöbelmarkt produziert. Täglich verlassen 25 werkseigene LKW den Produktionsstandort in Schönberg und liefern deutschlandweit sowie in die angrenzenden Nachbarstaaten Niederlande, Belgien, Luxemburg, Österreich und die Schweiz aus.

Die Zukunft hat bereits begonnen

„In den vergangenen 30 Jahren haben wir sehr viel erreicht und sind gerade in den letzten Jahren sehr stark gewachsen. Dank unserer ausgezeichneten Wettbewerbsposition, unserer hohen Produktionstechnologien und dem Know-how unserer Mitarbeiter sind wir für die Aufgaben der Zukunft bestens aufgestellt“, so Palmberg-Geschäftsführer Uwe Blaumann.

Dass der Blick frühzeitig in die Zukunft gerichtet wurde, zeigt der bereits im Jahr 2017 eingeleitete Generationswechsel in der Unternehmensführung. Mit der Erweiterung der Geschäftsführung um die beiden geschäftsführenden Gesellschafterinnen Nicole Eggert und Julianne Utz-Preußing möchte Palmberg die erfolgreiche Entwicklung der letzten 30 Jahre fortführen und sich weiterhin als innovatives Unternehmen präsentieren.

Die aktuelle Palmberg-Geschäftsführung. Abbildung: Palmberg
Die aktuelle Palmberg-Geschäftsführung. Abbildung: Palmberg

„Arbeitszeit ist wertvolle Lebenszeit, welche man in einem inspirierenden, komfortablen und gesunden Umfeld verbringen sollte. Deshalb möchten wir in einer Zeit, in der sich die Anforderungen an moderne Arbeitswelten immer schneller verändern, mit individualisierbaren Büromöbeleinrichtungen dafür sorgen, dass Arbeitsplätze Orte zum Wohlfühlen werden, und unser Claim ‚Ich freue mich aufs Büro‘ auch weiterhin durch höchste Qualität, innovative Produkte, eine hohe Nachhaltigkeit sowie einen kundenorientierten Service mit Leben gefüllt werden“, freuen sich Julianne Utz-Preußing und Nicole Eggert auf die kommenden Jahre.

Palmberg im Wandel der Zeit

  • 1990: Die Palmberg-Möbel GmbH wird am 1. September aus dem Schweriner Möbelwerk herausgelöst. Uwe Blaumann wird Geschäftsführer.
  • 1991: Nach Verkaufsverhandlungen mit der Treuhand wird das Unternehmen am 1. September privatisiert.
  • 1992: Palmberg baut den Vertrieb aus und modernisiert, vergrößert und flexibilisiert den vorhandenen Maschinenpark.
  • 1999: Eine 2.550 m2 große Endfertigungshalle wird eingeweiht. Die Späneverbrennung zur thermischen Verwertung von Holzabfällen wird eingerichtet.
  • 2000: Eine 3.300 m2 große Vorfertigungshalle wird in Betrieb genommen.
  • 2001: Palmberg baut ein neues Verwaltungs- und Ausstellungsgebäude sowie eine Kantine. Erstmals verzeichnet Palmberg wieder mehr als 300 Mitarbeiter.
  • 2002: Ein neuer Bürotrakt vereint die Abteilungen Vertrieb, Marketing, Entwicklung, Planung und Technik in einem Gebäude.
  • 2006: Das Unternehmen expandiert und gründet die Palmberg (Schweiz) AG.
  • 2008: Fertigstellung der neuen Vorfertigungshalle mit Flexfertigung. Erstmals arbeiten mehr als 400 Menschen bei Palmberg.
  • 2010: Zum 20-jährigen Firmenjubiläum wird die Kfz-Werkstatt des eigenen Fuhrparks erneuert. Zusätzlich entsteht oberhalb der neuen Werkstätten ein attraktiver Catering-Bereich für über 400 Mitarbeiter und die Gäste des Unternehmens. Durch den Neubau entsteht auf dem Gelände in Schönberg Platz für eine weitere Produktionshalle mit circa 2.000 bis 3.000 m2 Grundfläche.
  • 2012: Palmberg führt als erster Büromöbelhersteller in Deutschland die Lasertechnologie für Kantenbearbeitung ein.
  • 2015: Das Unternehmen beschäftigt erstmals mehr als 500 Mitarbeiter am Standort in Schönberg.
  • 2017: Die Palmberg Büroeinrichtungen und Service GmbH erweitert mit Wirkung zum 1. Januar 2017 die Geschäftsführung von zwei auf vier Mitglieder. Zusätzlich zu den beiden Gesellschaftern Uwe Blaumann und Torsten Utz fungieren auch die Töchter Nicole Eggert und Julianne Utz-Preußing als Geschäftsführerinnen des Büromöbelherstellers.
  • 2019: Im Rahmen eines Festakts mit über 100 geladenen Gästen, eröffnet Ministerpräsidentin Manuela Schwesig das neue Werk für akustische Komponentenfertigung in Rehna. Auf einer Produktionsfläche von 5.025 m2 entstehen hier seit Mai 2019 akustisch wirksame Büromöbelkomponenten in Eigenregie.

Zahlen und Fakten

Mitarbeiterentwicklung:
1991 = 68 Mitarbeiter
2011 = 435 Mitarbeiter
2019 = 568 Mitarbeiter

Umsatzentwicklung in Mio.:
1991 = 1,8 Mio. Euro
2011 = 71 Mio. Euro
2019 = 108 Mio. Euro