Schneider hat auf der Paperworld 2020 in Frankfurt erneut einen Blauen Engel erhalten. Zum ersten Mal ist ein Kugelschreiber mit dem bekannten Umweltzeichen ausgezeichnet worden.
Bei Schneider ist man auf diese Auszeichnung besonders stolz. Denn die Regularien des Blauen Engels stellten bei Kugelschreibern eine besondere Herausforderung dar, hat das Unternehmen mitgeteilt. Reco heißt der neue nachfüllbare Druckkugelschreiber, dessen Gehäuse aus 92 Prozent Recyclingmaterial hergestellt ist. Um die hohen Anforderungen des Blauen Engels zu erfüllen, hat Schneider eine neue Paste entwickelt.
Unabhängiges Prüfinstitut bestätigt die Qualität
Der Anteil des Recyclingmaterials wurde von einem unabhängigen Prüfinstitut bestätigt. Auch die Rohstoffquelle, und somit die 100-prozentige Verwendung von Post-Consumer-Recycling wurde von der europäischen Zertifizierungsgesellschaft EuCertPlast belegt. Das Ziel von EuCertPlast ist die Förderung eines umweltfreundlichen Kunststoffrecyclingprozesses durch Standardisierung. Das Projekt konzentriert sich auf die Rückverfolgbarkeit von Kunststoffen (während des gesamten Recyclingprozesses und der gesamten Lieferkette) sowie auf die Qualität des recycelten Inhalts im Endprodukt, teilte das Unternehmen in einer Pressemeldung mit.
Weitere umweltfreundliche Features
Der stabile, faserverstärkte und bruchsichere Clip rundet das Erscheinungsbild ab und ist für eine lange Nutzungsdauer konzipiert, erklärte Schneider. Reco ist mit der Großraummine Eco 725 in der Strichstärke M ausgestattet und beliebig oft nachfüllbar. Außerdem ist die Paste der Mine Eco 725 nach ISO 12757-2 dokumentenecht. Auch bei dem Minenröhrchen setzt Schneider auf recycelten Kunststoff. Die Eco 725 ist als Nachfüllmine für den Reco sowie für andere Schreibgeräte im G2-Format geeignet. Sie ist weltweit die erste Mine aus Recyclingmaterial.