Die Orgatec hat ihre eindrucksvolle Entwicklung aus dem Jahr 2018 fortgesetzt. Weniger als ein Jahr vor der Veranstaltung sind die Vorzeichen für die Orgatec 2020 positiv.
Zum vergleichbaren Zeitpunkt liege das Ergebnis der vermieteten Fläche aktuell 13 Prozent über dem der Vorveranstaltung 2018, hat der Veranstalter der Orgatec, die Koelnmesse GmbH, nun mitgeteilt. Insgesamt haben sich bereits weit über 500 Unternehmen für eine Teilnahme an der internationalen Leitmesse für moderne Arbeitswelten entschieden. Das seien 25 Prozent mehr als zum gleichen Zeitpunkt vor zwei Jahren. Hintergrund für das gute Vorabergebnis sind viele erstmals ausstellende Unternehmen, darunter Ashton Bentley, Baux, Boss Design, dynamobel, Engelbrechts, Girsberger, Martex, Oka, Preform, Rolf Benz und Tobias Grau.
Mit speziellen Events will die Orgatec zudem auch 2020 wieder Impulse für die Gestaltung moderner Arbeitswelten von heute, morgen und übermorgen setzen. Hochkarätige Kongresse und Vorträge, Sonderschauen und weitere Branchenhighlights bieten den Fachbesuchern Informationen und viel Gelegenheit zum brancheninternen Austausch.
Neu: Orgatec Architects Summit 2020
Die Orgatec wird gemeinsam mit Frame und weiteren Partnern erstmals den „Orgatec Architects Summit“ organisieren. Dabei handelt es sich um ein Kongressformat für Architekten, das über den gesamten Messezeitraum verschiedene Themenschwerpunkte für Architekten sowie die Immobilienbranche aufbereitet. Themen sind unter anderem die Digitalisierung, Akustik, Nachhaltigkeit, Licht, Office im „öffentlichen Raum“ oder Best-Practice-Beispiele für besondere Problemlösungen.
Mit dem Roboter durch Arbeitswelten der Zukunft
Ein weiteres Highlight der kommenden Orgatec wird eine Präsentationsfläche auf dem Nordboulevard sein. Dort zeigt Prof. Dr. Dr. Ruth Stock-Homburg vom Institut „leap in time“ an der TU Darmstadt ihre Umsetzung des Orgatec-Mottos „Variety of Work“ auf Basis von Studienergebnissen. Leap in time wird den internationalen Fachbesuchern verschiedene Arbeitswelten in besonderer Form erlebbar machen. Zudem werden Führungen und Fragen zu den Arbeitswelten sowohl in Kooperation von Robotern sowie menschlichen Experten durchgeführt und beantwortet.
Euvend & coffeena 2020 parallel zur Orgatec
Eine spannende Neuigkeit ist die Tatsache, dass zur kommenden Orgatec an drei Tagen parallel die euvend & coffeena stattfinden wird. Sie ist die führende internationale Fachmesse für Office-Coffee-Service und den automatisierten Verkauf. Hier trifft New Work auf New Retail. Präsentiert werden neue To-go-Konzepte aus dem Außer-Haus-Markt für Office und Objekt. Für die Besucher der Orgatec bieten sich durch diese Parallelität neue Möglichkeiten im Außer-Haus-Markt und im Objektgeschäft.