Der norwegische Entwickler von Sitzlösungen Flokk hat den US-amerikanischen Bürostuhlhersteller 9to5 Seating übernommen.
Flokk, ein „europäischer Marktführer in den Bereichen Design, Entwicklung und Produktion von Lösungen für moderne Arbeitswelten“, hat den US-amerikanischen Bürostuhlhersteller 9to5 Seating übernommen. Durch die neueste Akquisition stärkt die Flokk-Gruppe ihre Position auf dem US-amerikanischen Markt und führt gleichzeitig ihre dynamische Wachstumsstrategie auf internationaler Ebene konsequent fort.
Wachstum und Übernahmen
Sowohl aufgrund des kontinuierlichen Wachstums als auch dank aktiver Nutzung von Übernahmen hat sich Flokk von einem rein skandinavischen Unternehmen zu einem der führenden europäischen Lösungsanbieter entwickelt, der einen Umsatz von weit über 300 Millionen Euro erzielt. Dabei wurden innerhalb der letzten Jahre die schwedischen Unternehmen Malmstolen und Offecct sowie die regionalen Marktführer BMA (Benelux), Giroflex (Schweiz) und Profim (Polen) erworben. Im Zuge der Übernahme von 9to5 Seating baut Flokk seine Präsenz nun auch in den Vereinigten Staaten aus, die mit einem Jahresumsatz von über 4,36 Milliarden Euro den weltweit größten Markt für Bürostuhllösungen bieten.
Synergie für stete Expansion
„Wir freuen uns sehr, unser synergetisches Wachstum mit 9to5 Seating aktiv weiterverfolgen zu können“, teilte Lars I. Røiri, CEO von Flokk, mit. „9to5 Seating passt hervorragend zu Flokk und zu unserer Vision von eigenständigen, differenzierten Marken. Das 2004 in Kalifornien gegründete Unternehmen hat sich in den letzten Jahren eine ausgezeichnete Position im starken US-Markt aufgebaut. Dabei verzeichnete 9to5 Seating dank gezielter Produktinnovationen sowie hervorragender Fertigungskapazitäten ein schnell voranschreitendes Umsatzwachstum. Mit einem Vertriebsnetz von über 1.000 Fachhändlern und rund 300 Mitarbeitern in den Niederlassungen in Los Angeles und Guangdong, China, schuf 9to5 Seating ideale Voraussetzungen, um die Marke in ihrer Entwicklung auch in Zukunft konsequent voranzutreiben. Wir sind sicher, dass wir durch den Einsatz unseres umfassenden Produktions-, Logistik- und Branchen-Know-hows ein exzellenter Partner für 9to5 Seating sind, um die stete Expansion und die hohen Ambitionen für den US-Markt verwirklichen zu können.“
Mehrwert für beide Seiten
Dara Mir, CEO von 9to5 Seating, teilte mit: „Wir freuen uns darauf, ein Teil von Flokk zu werden. Die Übernahme impliziert einen enormen Mehrwert, von dem beide Seiten gleichermaßen profitieren. Wir sind überzeugt, 9to5 Seating dank des Zusammenschlusses zum Vorteil unserer Mitarbeiter und Endkunden weiter auf der Erfolgsspur zu halten.“ Nach der Übernahme obliegt Dara Mir weiterhin die Verantwortung als CEO, ebenso bleibt er Minderheitsaktionär des Unternehmens. Lars I. Røiri teilte zudem mit: „Durch die Akquisition von 9to5 Seating vollziehen wir einen weiteren zentralen Schritt in Richtung globaler Impulsgeber und Innovationstreiber für die Branche. Mit der Entwicklung intelligenter und sehr spezifischer Produkte für nahezu alle Büro- und Arbeitsbereiche sehen wir uns bestens aufgestellt, um auf internationaler Ebene zukunftsweisende Lösungen für die Herausforderungen moderner Arbeitswelten bieten zu können.“