Das Büromöbelsystem Supergrid von Artis vereint viele Qualitäten: Es ist modular, wandelbar und raumbildend in einer konsequent durchdachten Machart. Die drei neuen Elemente „Frame“, „Diskette“ und „Table“ erweitern jetzt das Möbelsystem.
Kreative Aufgaben lassen sich im Team am besten lösen, wenn die Infrastruktur einen reibungslosen Austausch und Workflow ermöglicht. Im besten Fall unterstützt das Mobiliar das gemeinsame Diskutieren und Strukturieren von Ideen und bietet Raum für weiterführende Erkenntnisse oder konkrete Handlungsschritte. Für eben diese Anwendung hat der Berliner Systemmöbel-Spezialist Artis nun sein Möbelsystem Supergrid für agil arbeitende Teams erweitert. Die drei neuen Elemente „Frame“, „Diskette“ und „Table“ sind darauf ausgelegt, den Fokus auch in komplexen Aufgabenstellungen ohne Ablenkung auf das Inhaltliche zu richten. Daher sind die leicht zu bewegenden Elemente nicht nur aufgrund ihrer raumbildenden Funktion von Vorteil, sondern auch aufgrund ihrer schallabsorbierenden Eigenschaften.
Das Rahmenprogramm: Supergrid-Frame
Der Supergrid-Frame ist als mobiler Raumteiler das Grundmodul der Erweiterung des Möbelsystems. Der Frame gibt spontanen Workshops im Open Space eine räumlich abgegrenzte Zonierung. Die Flächen des Frame aus schallabsorbierendem Textil oder recyceltem Leder sorgen für eine visuelle und akustische Abschirmung gegenüber anderen Arbeitsbereichen. Gleichzeitig bilden sie eine vertikale Arbeitsfläche, die beidseitig nutzbar ist: Neben der Nutzung als Pin- und Post-it-Wand für das Brainstorming lassen sich zudem Supergrid-Disketten in verschiedenen Größen anheften oder Monitore über aufsteckbare Halterungen einhängen. Stabilität gewinnt der Frame durch die zwei Seitenwangen aus verzugsfreiem Eichenholz. Ihre abgewinkelte geometrische Form ermöglicht es, mehrere Frames in diversen Formationen raumgliedernd aneinanderzureihen.
Komfortabel und übersichtlich: Supergrid-Diskette
Mit den neuen Supergrid-Disketten hat Artis eine sehr leichte, beidseitig nutzbare Whiteboard-Variante in zwei Größen entwickelt. Sie verfügt über einen patentierten „intelligenten“ Eckverbinder, der die Diskette über einen speziellen Magneten am Supergrid-Frame haften lässt. Dadurch können auch mehrere Disketten übereinander gestapelt oder gelagert werden, die selbst beim Umpositionieren des Frames sicheren Halt haben. Wenn Teams an komplexen Aufgaben arbeiten, bleibt auf diese Weise selbst die Verwendung von mehreren Disketten komfortabel und übersichtlich. Sollten unterschiedliche Teams die Frames im Laufe eines Tages nutzen, lassen sich die Disketten einfach abnehmen und können auf dem Boden oder Tisch stehend seitlich verkettet genutzt werden.
Agiles Setting: Supergrid-Table
Entscheidend für die Effektivität und den Erfolg der Teamarbeit ist das Energielevel der Teilnehmer. Das Mobiliar kann hierzu einen Beitrag leisten, indem es körperliche Bewegung fördert. Ein Meeting im Stehen regt bereits dazu an, in Bewegung zu bleiben und immer wieder die Perspektive zu wechseln – Energielevel bleiben oben. Mit dem Supergrid-Table hat Artis nun eine Stehtisch-Variante entwickelt, die im Zusammenspiel mit den Supergrid-Frames und -Disketten ein agiles Setting mit aktivierender Wirkung bildet. In der Mitte des Tisches ist ein abnehmbares Tablett integriert, das Stauraum für sämtliche Workshop-Materialien wie Marker und Post-It’s bietet.