Das Schweizer Unternehmen Roomz hat mit dem Update seiner Verwaltungsplattform die Nutzungsmöglichkeiten erweitert und die Handhabung vereinfacht. Zudem bietet das Update eine neu designte Oberfläche.
Das Unternehmen Roomz hat sich auf intelligente Arbeitsumgebungen und optimierte Raumnutzung spezialisiert. Die Kombination aus umfassendem Verwaltungstool und kabellosen Displays sowie Raum- und Desk-Sensoren stellt einen Schritt zur vollständigen Digitalisierung der Arbeitsplatzorganisation dar. Mit dem Update der Roomz-Verwaltungsplattform werden nun die Nutzungsmöglichkeiten erweitert.
Optimale Nutzung von Arbeitsplätzen
Roomz bietet ein einfach installierbares System mit kabellosen Displays in hochwertigem Design und einer Batterielaufzeit von zwei Jahren. Als Basis dient eine Managementsoftware, die sich in die vorhandene IT-Infrastruktur – beispielsweise über Microsoft Exchange, Office 365, IBM Lotus oder Google Calendar – integrieren lässt. In das bestehende WiFi eingebunden, können Reservierungen in Echtzeit sowohl am Display als auch über das Buchungssystem getätigt und wieder aufgehoben werden. Geblockte, aber nicht belegte Meetingräume und Arbeitsplätze lassen sich durch eine Auswertung der entsprechenden Ressourcen vermeiden.
Verbesserte User-Experience
Das Unternehmen hat das Update V2 für seine Verwaltungsplattform „Roomz Server“ veröffentlicht. Ab sofort ist beispielsweise das Anlegen von einzelnen Buildings und Floors möglich, für die sich separat Reservierungen sowie freie Ressourcen anzeigen lassen. Dabei hat der User die Wahl, ob die sogenannten Flightboards nur die verfügbaren Räume und Arbeitsplätze auflisten oder den gesamten Belegungsplan für die gewählte Etage oder das Gebäude. Mit dem Update ist diese Anzeige ab sofort auch über Roomz-unabhängige Smart-TVs möglich. So gibt es beispielsweise am Eingang einer Coworking-Area oder eines Desk-Share-Bereiches in Echtzeit Auskunft über Kapazitäten.
Verbesserte Nutzungsanalyse
Auch zur Optimierung von Handling, Akkulaufzeit und Agilität bietet „Roomz Server V2“ Features. So können die Buildings und Floors mit weiteren Daten wie Adressen und Öffnungszeiten ausgestattet werden. Letzteres bietet nicht nur einen zeitlich angepassten Wochenplan, sondern auch die automatische Reduzierung des Aktualisierungsintervalls aller Displays, wenn das Unternehmen geschlossen ist. Zudem bezieht die Nutzungsanalyse jetzt die Geschäftszeiten mit ein und spiegelt den tatsächlichen Bedarf wider. Dies geschieht wahlweise auf Grundlage aller Reservierungen und Freigaben oder aber unterstützt durch den Einsatz der Roomz-Desk- und Raum-Sensoren, die bei ausbleibender Bewegung zu einer Buchungszeit den Raum oder Platz wieder freigeben.