Das Inspirationsareal „Mr. Books & Mrs. Paper“ setzt zur Paperworld 2020 den Fokus auf Papier. Die Kombination aus Nonbooks und Büchern steht im Mittelpunkt, ebenso wie das haptische Erlebnis von Papier und Büchern im digitalen Umfeld.
„Die wesentlichen Dinge des Lebens sind analog“, so würde es Mrs. Paper auf den Punkt bringen. Um diese Aussage dreht sich auf der Paperworld 2020 das Inspirationsareal „Mr. Books & Mrs. Paper“. Dieser Name wird mehr denn je Programm: es wird gezeigt, wie Papier als verbindendes Thema in unterschiedlichen Sortimenten faszinieren kann.
Papier sorgt für das gewisse Etwas
Mit fortschreitender Digitalisierung verlieren Papier, Gedrucktes und Handschriftliches in vielen Bereichen an Bedeutung. Gleichermaßen wird Papier aber auch zu etwas Besonderem, beispielsweise wird eine handgeschriebene Glückwunschkarte viel höher geschätzt als ein digitaler Gruß auf dem Handy. „Papier wird zur sinnlich und emotional erlebbaren Materie, nach der wir uns umso mehr sehnen, je digitaler und anonymer die Welt erscheint. Wo Menschen rund um die Uhr von Elektronik begleitet werden, besteht die größtmögliche Freiheit darin, einmal alle Geräte abzuschalten – und zum Beispiel ein Buch in die Hand zu nehmen. Was immer wir auf Papier erleben, lesen oder ausdrücken, hat eine Dimension mehr und hinterlässt tiefere Wirkung als digital Erarbeitetes“, sagt Angelika Niestrath, Kuratorin von „Mr. Books & Mrs. Paper“.
Buch- und Papierladen als poetischer Erlebnisraum
Das Inspirationsareal in der Halle 3.1, Stand C80 setzt Papier als verbindendes Thema ein: Es ist einerseits Zusatzsortiment, andererseits aber auch ein Stoff, auf dem und aus dem Geschichten entstehen. Daher ist Papier für Buchhandlungen ebenso bedeutsam wie für Papeterien oder Schreibwarengeschäfte. „Mr. Books & Mrs. Paper“ setzt das Papier und seine Geschichten fantasievoll in Szene und liefern so die Vorlage für analoge Einkaufserlebnisse. Denn der Erlebnis- und Unterhaltungswert ist essenziell im stationären Einzelhandel, um sich von der digitalen Konkurrenz abzusetzen.
Produkte am POS inszenieren
Wie dies mit haptischen Eindrücken rund um Papier gelingt, zeigt das Areal anhand thematischer Beispiele auf. In rund 20 Stationen werden verschiedene Erscheinungsformen und Anwendungen von Papier, zum Beispiel Gruß- und Postkarten, Briefe, Notiz- und Skizzenbücher, Geschenkpapiere, Zettel und Listen, Schachteln, Stempel oder Drucke inszeniert. Ausgesuchte Buchtitel und inspirierende Zitate ergänzen und erweitern die Themen. Stichwortgeber für die Themen sind beispielsweise Jahrestage wie der 150. Geburtstag der Postkarte oder die Erfindung der Post-it-Notiz vor 50 Jahren. Die einzelnen Präsentationen bieten konkrete Anregungen für POS-Inszenierungen: Jede für sich erzählt eine Geschichte. „Die einfallsreichen Produktkombinationen zeigen sehr anschaulich, wie Schreibwaren- und Buchhandelssortimente sich gegenseitig befruchten und verweisen auf mögliche Verbindungen zu weiteren Branchen (Geschenke, Concept Store u.a.)“, sagt Angelika Niestrath.
Führungen mit Tipps für Händler
Die Kuratorin Angelika Niestrath führt an den ersten drei Tagen der Paperworld zweimal täglich jeweils um 11:30 und 14:00 Uhr durch „Mr. Books & Mrs. Paper“. Am letzten Tag findet die Führung vormittags um 11.30 Uhr statt. Darüber hinaus erhalten Besucher einen Leitfaden zu allen Ausstellern, deren Produkte in der Sonderschau gezeigt werden. Und mit ein bisschen Glück können die Fachbesucher ein Waren- und Dekorationspaket für ihr Ladengeschäft gewinnen. Wer an der Verlosung teilnehmen möchte, findet eine Gewinnbox im Areal in Halle 3.1, Stand C80.