Kundenbewertungen bei Amazon haben eine immense Bedeutung für die Kaufentscheidung. Das hat die aktuelle IFH-Studie „Gatekeeper Amazon“ belegt. Sie analysiert detailliert die Rolle von Produktbewertungen im Amazon-Universum.
Kundenbewertungen seien nicht ganz unumstritten. Dennoch sind sie für viele Konsumenten eine zentrale Orientierung im Online-Produktdschungel. Vor allem die Kundenbewertungen auf der Online-Plattform von Amazon genießen hohes Vertrauen und spielen eine große Rolle im Informations- und Kaufprozess, hat der IFH Köln mitgeteilt. Wie stark ihr Einfluss mittlerweile ist, haben Experten des Marktforschungsunternehmens in der aktuellen Studie „Gatekeeper Amazon – Vom Suchen und Finden des eigenen Erfolgswegs“ herausgearbeitet. Für die Studie sind Marktdaten des IFH Köln sowie Amazon-Kaufhistorien ausgewertet worden. Außerdem sind im Zeitraum von Oktober 2018 bis März 2019 insgesamt mehr als 10.000 Onlineshopper im Alter von 14 bis 69 Jahren online befragt worden.
Kaufentscheidungen aufgrund von Kundenbewertungen
Zentrale Ergebnisse der Studie: Rund ein Viertel der Amazon-Kunden klickt in der Produktübersicht als erstes auf das Produkt mit den besten Bewertungen. Auch der Einfluss auf die Kaufentscheidung sei enorm: Zwei von drei Amazon-Kunden würden aufgrund von Kundenbewertungen ihre ursprünglich getroffene Kaufentscheidung ändern. Bei den Heavy-Amazon-Shoppern treffe das sogar auf rund 71 Prozent zu. Aber warum? „Konsumenten brauchen Sicherheit, die richtige Entscheidung zu treffen, und erhalten bei der immer größer werdenden Auswahl durch Bewertungen Orientierung. Getreu dem Motto: Was andere gut finden, kann doch nicht schlecht sein“, erklärt Carolin Leyendecker, Autorin der Studie.
Amazon Bestseller und Amazon’s Choice
Neben den Kundenbewertungen haben auch die Amazon-Produktkennzeichnungen Bestseller und Choice größeren Einfluss auf die Kaufentscheidung von Amazon-Kunden. So hat jeweils ein gutes Drittel der Befragten angegeben, bei der Kennzeichnung des Produkts als Amazon Bestseller oder Amazon’s Choice zu diesem alternativen Produkt zu wechseln. „Es gilt, sich als Händler und Hersteller dieser Entwicklung bewusst zu werden und auf diese Entscheidungsbeeinflussung zu reagieren: Was braucht es in den eigenen Onlineshops oder den Geschäften zur Entscheidungsunterstützung?“, so Dr. Eva Stüber, Mitglied der Geschäftsleitung am IFH Köln zu den Ergebnissen.
Heavy-Shopper: Immer größer werdende Zielgruppe
Noch deutlicher werde der Einfluss von Bewertungen und Produktkennzeichnungen bei einem Blick auf die Zielgruppe der Heavy-Amazon-Shopper – Prime-Kunden, die mindestens die Hälfte ihrer online gekauften Artikel bei Amazon kauften, berichtet das IFH Köln. Rund 48 Prozent von ihnen änderten ihre Kaufentscheidung bei einer Kennzeichnung als Amazon-Bestseller. Und bei einer Kennzeichnung als Amazon’s Choice wechselten sogar mehr als die Hälfte zu dem alternativen Produkt. Dabei handele es sich bei dieser Kundengruppe keineswegs um eine Nische: Rund ein Drittel (15,5 Millionen) der deutschen Onlineshopper zählen zu der Gruppe von Konsumenten, die besonders häufig bei dem Onlinegiganten einkauft. Für Händler heiße das vor allem, damit rechnen zu müssen, regelmäßig auch Heavy-Amazon-Shopper – mit all ihren Anforderungen an den Kaufprozess – vor sich zu haben.