Canon arbeitet für seine Multifunktionsdruck-, Scan- und Kopiersysteme der imageRUNNER-ADVANCE-Serie mit den Sicherheitsexperten von McAfee zusammen. Die Kooperation soll Kunden reibungslose Abläufe bei hohen Sicherheitsstandards bieten.
Da es unglücklicherweise ein lukratives Geschäft darstellt, Netzwerkendgeräte mit Viren und Malware zu infizieren, entwickelt sich Schadsoftware stetig weiter. Mit McAfee hat sich Canon deshalb nun einen Sicherheitsexperten an die Seite geholt. Die aus der Kooperation hervorgehende Embedded-Control-Software soll die Sicherheitsfunktionalitäten der iR-ADV-Modellreihen ergänzen, hat das Unternehmen mitgeteilt. Über das Content-Delivery-System (CDS) von Canon können Kunden außerdem automatisch die aktuellsten Updates für ihre Multifunktionssysteme der imageRUNNER-ADVANCE-Serie beziehen. So seien Firmware und Anwendungen stets auf dem neuesten Stand und bestens gegen Cyberattacken gerüstet.
Neue Bedrohungen verlangen nach neuen Maßnahmen
„Cybersicherheit geht heute weit über eine Firewall oder ein Virenprogramm auf dem Rechner hinaus. Die Anzahl vernetzter Geräte ist in den letzten Jahren rapide gestiegen – Stichwort ‚Internet of Things‘. Das ermöglicht zwar nahtlose Workflows, doch die Gefahr durch Malware und Cyberattacken steigt, weil es wesentlich mehr Einfallstore gibt“, so Christoph Losemann, Product Business Developer bei Canon Deutschland. „Durch die Integration der Embedded-Control-Software von McAfee in unsere Firmware-Plattform bieten unsere imageRUNNER-ADVANCE-Multifunktionssysteme eine branchenweit führende Sicherheitsfunktionalität.“
Mehr Cybersicherheit durch gebündelte Expertise
„Da Unternehmen weiterhin ihre eigenen, individuellen digitalen Transformationen durchlaufen, wird es für Hersteller von Bürogeräten immer wichtiger, Cybersicherheitsfunktionen bereits auf der Konstruktionsebene zu integrieren“, hat Keith Kmetz erklärt, Program Vice President of Imaging, Printing and Document Solutions, IDC. Das sei ein wichtiger Schritt in der Druckindustrie der Zukunft. Kunden, bei denen imageRUNNER-ADVANCE-Modelle der dritten Edition mit Anschluss an das CDS im Einsatz sind, haben einen Vorteil: Das Sicherheits-Update ist bereits seit August erhältlich. Neue Systeme mit der Embedded-Control-Software von McAfee und der Firmwareplattform V3.9 werden ab Oktober ausgeliefert.