Erfolgreiche Vertriebsprofis haben die Fähigkeit, potenzielle Kunden in treue Käufer zu verwandeln und das Umsatzwachstum anzukurbeln. Die Verkaufspsychologin Ulrike Knauer nennt sieben entscheidende Qualitäten außergewöhnlicher Verkäufer.
Haben Sie sich jemals gefragt, was diese herausragenden Verkäufer auszeichnet? Dieser Artikel enthüllt die sieben Merkmale, die die erfolgreichsten Vertriebsprofis verkörpern.
#1 Hartnäckigkeit und Entschlossenheit
Erfolgreiche Vertriebsmitarbeitende sind unermüdlich in ihrem Streben nach Exzellenz. Sie geben nicht auf, wenn es schwierig wird. Selbst bei Rückschlägen, Ablehnung oder Hindernissen bleiben sie standhaft. Eine Umfrage der Brooks Group ergab, dass 80 Prozent der Verkäufe fünf Follow-up-Anrufe nach dem ersten Treffen erfordern, aber 44 Prozent der Vertriebsmitarbeitenden nach dem ersten Anruf aufgeben. Diese Statistik verdeutlicht die Entschlossenheit und Ausdauer, die Spitzenverkäufer auszeichnet.
#2 Empathie zeigen im Verkauf
Empathie bildet das Fundament effektiver Kommunikation und erfolgreiche Vertriebsprofis beherrschen diese Kunst. Sie hören ihren potenziellen Kunden aktiv zu und erkennen deren Bedürfnisse, Anliegen und Wünsche. Studien zeigen, dass 69 Prozent der Käufer sagen, dass die wichtigste Eigenschaft, die ein Vertriebsmitarbeitender haben kann, ist, wirklich zuzuhören. Durch ihr Verständnis auf einer tieferen Ebene bauen Spitzenverkäufer Vertrauen auf und schaffen bedeutungsvolle Verbindungen.
#3 Anpassungsfähigkeit und Belastbarkeit
Der Vertrieb verändert sich ständig und daher sind anpassungsfähige Verkäufer erfolgreicher. Sie haben die Fähigkeit, ihre Strategien anzupassen, Veränderungen anzunehmen und Trends in der Branche vorauszusehen. Sie erholen sich von Herausforderungen und Rückschlägen schnell. Leistungsstarke Vertriebsmitarbeitende nutzen Rückschläge als Gelegenheiten zum Lernen und Verbessern.
#4 Erfolgreiche Vertriebsprofis sind selbstbewusst
Selbstbewusstsein ist eine magnetische Eigenschaft und Spitzenvertriebsprofis strahlen es mühelos aus, ohne arrogant zu wirken. Sie glauben an den Wert ihres Produkts oder ihrer Dienstleistung und diese unerschütterliche Überzeugung zeigt sich in ihren Interaktionen. Selbstbewusste Vertriebsmitarbeitende haben eine 2,6-mal höhere Abschlussquote.
#5 Neugierde und kontinuierliches Lernen
Top-Verkäufer wollen lernen. Sie haben eine unersättliche Neugierde, die sie antreibt, Wissen über ihre Branche, Konkurrenten und Kunden zu erlangen. Diese Motivation ermöglicht es ihnen, wertvolle Kommunikation zu gestalten und sich an die einzigartigen Bedürfnisse jedes Interessenten anzupassen.
#6 Top-Verkäufer haben ausgezeichnetes Zeitmanagement
Verkaufsprofis beherrschen die Kunst des Zeitmanagements und priorisieren Aufgaben, die direkt zum Umsatzwachstum beitragen. Studien zeigen, dass Vertriebsmitarbeitende nur etwa 35 Prozent ihrer Zeit mit dem Verkaufen verbringen. Erfolgreiche Vertriebsmitarbeitende maximieren dieses begrenzte Zeitfenster, indem sie sich auf Aktivitäten mit hoher Wirkung konzentrieren. Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz kann diese Zeitressource optimiert werden. Allerdings nutzen nur sehr wenige Top-Verkäufer diese Möglichkeiten bisher.
#7 Erfolgreiche Vertriebsprofis denken positiv
Wer umgibt sich nicht lieber mit positiven Menschen? Optimismus schafft Sympathie und zieht an. Vertriebsprofis haben eine positive Einstellung, auch wenn sie mit Schwierigkeiten konfrontiert sind. Dieser Optimismus ist ansteckend und spricht Interessenten und Kunden an. Laut Forschungsergebnissen von Martin Seligman übertreffen optimistische Vertriebsmitarbeitende ihre pessimistischen Kollegen um 37 Prozent.