50 Jahre Object Carpet

Am 15. September hat der Teppichbodenhersteller Object Carpet unter dem Motto Forever Young sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum fanden in der „Gläsernen Manufaktur“ in Krefeld statt.

Object Carpet konnte in den 1980ern Barry White für eine Kampagne gewinnen. Abbildung: Michael Comte
Object Carpet konnte in den 1980ern Barry White für eine Kampagne gewinnen. Abbildung: Michael Comte

Die bereits ein halbes Jahrhundert währende Erfolgsgeschichte des Unternehmens ist innovativen Ideen, unternehmerischem Gespür, kluger Vernetzung und klar kommunizierten Unternehmenswerten zu verdanken. Historie und Zukunft sind miteinander verbunden und bedingen sich gegenseitig: Dies beginnt bei der Führung des Unternehmens, die vom Firmengründer Roland Butz an seinen Sohn Daniel Butz übertragen wurde. Nicht zuletzt durch die Optimierung und Weiterentwicklung technischer Möglichkeiten gelang es dem Teppichbodenspezialist, die ökologischen Ansprüche von heute mit dem ursprünglichen Qualitätsanspruch zu kombinieren.

Durch Innovationsgeist am Puls der Zeit

Mit der Gründung von Object Carpet im Jahr 1972 bediente der Textilingenieur Roland Butz eine bis dato vernachlässigte Nische. Er spezialisierte das Unternehmen auf die Fertigung von Teppichböden für den Objektbereich, die insbesondere den Anforderungen von Hotels und Büros standhielten und in puncto Farbdesigns neue Wege aufzeigten. Dabei verknüpfte er Alltagstauglichkeit mit Ästhetik und setzte die Kreationen durch künstlerische Produktfotografie in Szene. Bekanntheit erhielten die Teppiche, indem sie den Größen der Zeit eine Bühne boten. In den 1980er-Jahren posierten darauf namhafte Prominente: Zu den Auserwählten gehörten nationale Stars wie Wolfgang Joop, Claudia Schiffer oder Henry Maske sowie internationale Persönlichkeiten wie Barry White, Julian Schnabel, Louise Bourgeois, die Scorpions oder Calvin Klein – abgelichtet von bekannten Fotografen wie Helmut Newton, Michel Comte und Jean-Baptise Mondino.

Eigenwillige und einprägsame Motive kennzeichnen die Anzeigen von Object Carpet. Abbildung: Object Carpet
Eigenwillige und einprägsame Motive kennzeichnen die Anzeigen von Object Carpet. Abbildung: Object Carpet

Damit die Teppiche auch innenarchitektonische Anforderungen erfüllen, trat Roland Butz von Anfang an in Austausch mit Designern und Architekten. Er erkannte, dass erst der Bezug der Teppichböden zu Innenarchitektur und Gestaltungsgrundsätzen den Räumlichkeiten eine Identität verlieh. An dieses Prinzip knüpfte auch sein Sohn und späterer CEO-Nachfolger Daniel Butz an: Schon im Jahr 2006 und als Geschäftsführer 2018 ließ er Nachwuchsarchitekten im Rahmen einer Roadshow in einem Fotoprojekt abbilden, das deren Lebensläufe in den Mittelpunkt stellte. Dabei übernahm jeder Architekt die Patenschaft für seinen Lieblingsteppich.

Früher wie heute ein Schrittmacher der Branche

Bei der Feier des runden Geburtstags von Object Carpet steht der generationenübergreifende Austausch im Mittelpunkt. Auf diese Weise hat das Unternehmen die Weichen für nachhaltige und zukunftsweisende Lösungen gestellt, die Neues mit Bewährtem verbinden. Durch aktive Einbeziehung junger Akteure ist der Textilbodenhersteller in der Lage, den Weg in die Zukunft der Raumgestaltung zu weisen. Das Motto des runden Jahrestags Forever Young vermittelt bereits den stetigen Dialog zwischen den Generationen bei Object Carpet. Dem Team ist es gelungen, seine verbindenden Werte wie Individualität, Design und Umweltbewusstsein in das Hier und Jetzt zu übertragen.

Das Prinzip der Kreislaufwirtschaft

In Einklang mit dem Prinzip der Kreislaufwirtschaft hat Object Carpet den ersten vollständig recycelbaren Teppichboden (aus dem Mono-Material Polyester gefertigt) in Kooperation mit Niaga entwickelt: Durch den Recyclingprozess bleibt der Zustand des Materials immer wie neu, ganz ohne Qualitätsverlust. Die Maxime Forever Young gründet hier auf der Wahrnehmung von Rohstoffen nicht als Abfall, sondern als wertvolles Gut aus sauberen, zirkulären Materialien. Ab Januar kommt der erste vollständig recycelte Teppich auf den Markt. Doch bereits zur Forever-Young-Jahrestagsfeier können sich Gäste einen Eindruck vom Produkt machen und auch die nachhaltige „Gläserne Produktion“ begutachten.