Die Kommunikationsexperten von LogMeIn geben fünf Tipps, die verdeutlichen, welche Chancen moderne Telefonanlagen bieten und welcher Wettbewerbsvorteil sich daraus ziehen lässt.
#1: Modernisierung der Kommunikation
Moderne Telefonanlagen bieten weitreichende Integrations- und Automatisierungsmöglichkeiten. Dank der Cloudanbindung sind sie flexiblere, preiswertere und schlankere Alternativen zu klassischen Schaltanlagen. Komplizierte Installation und Verwaltungen entfallen, da sie sich ortsunabhängig einrichten lassen. Geräteumzüge, die Einbindung von Neugeräten und mehr können über ein Webtool gemanagt werden. Das entlastet die Techniker und das IT-Budget, und die Mitarbeiter sind immer erreichbar – ob im Homeoffice oder im Büro.
#2: Analyse über Cloudsysteme
Ein Nebenprodukt der Unternehmenskommunikation sind Daten, die erfasst, verarbeitet und zur Optimierung genutzt werden können. Die Informationen gelten als Analysegrundlage für viele Unternehmensbereiche. Sie geben beispielsweise Aufschluss darüber, wie gut der Kundensupport funktioniert. Darüber hinaus bieten moderne Telefonanlagen Funktionen wie Softphone und Mobilgeräte-Apps, über die Mitarbeiter miteinander in Kontakt treten können. Das erleichtert die Arbeit der mobilen Angestellten, da sie überall über ihre geschäftlichen Nummern erreichbar sind, während weiter Daten erfasst werden.
#3: Prozessautomatisierung über die Cloud
Feste Schreibtischtelefone werden heute seltener genutzt. Bei modernen Telefonsystemen in der Cloud fallen Verfahren wie die Einrichtung einer Tagschaltung weg. Die Automatisierung der Abläufe, die Verlagerung auf ein Smartphone sowie die Verwaltung über eine einzige Web-Oberfläche verringern den Workload. Weitere Entlastung bringen gehostete Unified-Communications-Lösungen. Hier nimmt der Anbieter notwendige Upgrades vor, und die Systemfunktionen bleiben auf dem neusten Stand.
#4: Mehr Produktivität durch integrierte Funktionen
Professionelle Telefonsysteme sind in der Lage, sich mit Unternehmenssoftware zu verbinden. Dies eröffnet neue Möglichkeiten in der Beratung. Während eines Calls können Notizen in einem Popup-Fenster gespeichert und aktualisiert werden, ohne dabei in die Datenbank zu wechseln. Auch mit Software für das Patient-Relationship-Management oder das Dealership-Management sowie mit Compliance- oder Vermögensverwaltungslösungen lässt ich ein Telefonsystem verbinden.
#5: Bessere Verkaufschancen
Verkaufschancen bieten sich unternehmensweit. Mit einem modernen Telefonsystem lassen sich diese Möglichkeiten effektiv nutzen. Es fungiert als Verkaufstool, um die Interaktion mit Kunden zu verbessern. Sowohl bei Bestandskunden als auch bei Interessenten ist es wichtig, ihnen die bestmögliche Beratung zu liefern. Methoden aus Verkauf und Support können dabei als Vorbild für andere Unternehmensbereiche dienen.
Cloud-Telefonie als Chance
Das Upgrade zu einer modernen Cloud-Telefonanlage bringt viele Vorteile. Die Umstellung auf Anbieter wie LogMeIn ist unkompliziert. Das neue Kommunikationssystem erleichtert den Mitarbeitern sowohl die interne als auch die externe Kommunikation. Davon profitieren vor allem Unternehmen, die hybrides Arbeiten anbieten. Über die Cloud lassen sich Funktionen sowohl im Webbrowser als auch als Desktop-Anwendung nutzen. Dadurch können Mitarbeiter neben Smartphones auch stationäre Telefone weiter verwenden. Um die Kommunikation möglichst effizient zu gestalten, lassen sich über die Cloud zudem Chats und Abrechnungsdienste hinzufügen.