30 Jahre Schaerer Deutschland GmbH

Die Schaerer Deutschland GmbH wurde im Jahr 1993 gegründet und feiert dieses Jahr ihr 30-jähriges Bestehen. Ziel vor 30 Jahren war es, ein Händlernetzwerk in Deutschland aufzubauen und die Partner dank der Vor-Ort-Präsenz zu unterstützen.

Hansjürg Marti ist seit 2008 Geschäftsführer der Schaerer Deutschland GmbH. Abbildung: Schaerer
Hansjürg Marti ist seit 2008 Geschäftsführer der Schaerer Deutschland GmbH. Abbildung: Schaerer

Seit der Gründung konnte die Tochter der im schweizerischen Zuchwil ansässigen Schaerer AG das Kaffeemaschinengeschäft in Deutschland und seit 2015 auch in Österreich ausbauen. „Es ist uns gelungen, die Marke Schaerer in beiden Zielmärkten zu stärken, unser Netzwerk auf 120 Händler auszubauen und die Nachfrage nach unseren ganzheitlichen Kaffeekonzepten kontinuierlich zu steigern“, freut sich Hansjürg Marti, seit 2008 Geschäftsführer der Schaerer Deutschland GmbH, und bekräftigt: „Diese positive Entwicklung beruht nicht allein auf der hohen Qualität der Schaerer Kaffeemaschinen, unserer Innovationskraft und Kundenorientierung, sondern auch auf dem großen Engagement unserer Händler. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken und freuen uns, dass wir es gemeinsam geschafft haben, von Kunden der Außer-Haus-Kaffeebranche als stabile, verlässliche Partner wahrgenommen zu werden.“

Wichtige Meilensteine der Unternehmensentwicklung

1993 am Standort Lauda-Königshofen mit wenigen Mitarbeitenden und in Kooperation mit einer Handvoll Händlern gestartet, hat sich die Schaerer Deutschland GmbH zu einem erfolgreichen Unternehmen entwickelt und betreut Kunden aus allen Bereichen des Außer-Haus-Kaffeemarktes. Die Basis für diesen Erfolg bilden die Innovationskraft und Kaffee- sowie Technologiekompetenz der Schaerer AG. Entwicklungen wie der erste Kunststoffbrüher 1993, das erste automatische Cappuccino-System 1997, das patentierte Milchsystem Schaerer Best Foam 2015, die Hot & Cold-Technologie 2019 oder die Vorstellung des revolutionären Reinigungssystems Schaerer ProCare in diesem Frühjahr sind nur einige Beispiele. Neben Kaffeemaschinen vertreibt die Schaerer Deutschland GmbH seit 2020 die professionellen Kaffeebrühsysteme des ebenfalls zur Groupe SEB gehörenden US-Herstellers Curtis. „Seither können wir ganzheitliche Lösungskonzepte aus professionellen Kaffeevollautomaten und Filterkaffee-Maschinen aus einer Hand bieten“, so Marti.

Kundennähe und enge Partnerschaften

Mit dieser Produkt- und Markenstärke im Rücken setzt die Schaerer Deutschland GmbH auf eine enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit und das Branchen-Know-how seines Händlernetzwerks. „Denn neben der Bereitstellung von leistungsfähigen, bedarfsgerechten Kaffeekonzepten ist es unser Ziel, unsere Partner bestmöglich zu unterstützen. Für einen noch intensiveren Austausch und umfassenden technischen Support haben wir in den letzten Jahren unser Team laufend erweitert und die Zusammenarbeit gestärkt“, so Marti. Darüber hinaus bietet Schaerer heute umfangreiche Schulungsangebote – unter anderem im Bereich Kaffee- und Technikwissen mit dem in Lonsee-Urspring ansässigen Ableger des Schaerer-eigenen Coffee Competence Centre.

Starke Präsenz in Österreich

Ein wichtiger Schritt für das Wachstum in Österreich war die Entscheidung im Jahr 2015, den Markt künftig direkt von Deutschland aus zu betreuen. „Wir übernahmen eine sehr gute Basis und gingen mit dem Ziel an den Start, die Markenbekanntheit weiter zu steigern und neue Absatzmärkte zu erschließen. Bis dahin waren unsere Kaffeemaschinen vor allem in der Gastronomie im Einsatz. Durch den strategischen Ausbau des Händlernetzwerks sind wir heute auch in Österreich in allen Teilbereichen des Außer-Haus-Kaffeemarktes präsent“, freut sich Marti. Seit 2015 ist Schaerer zudem mit einem eigenen Messeauftritt auf der „Alles für den Gast“ in Salzburg vertreten.