30 Jahre PDF: Siegeszug eines Dateiformats

1993 hat Adobe das PDF und die erste Version des PDF Readers Adobe Acrobat der Öffentlichkeit vorgestellt. In den darauffolgenden drei Jahrzehnten hat sich das PDF zum beliebtesten und wichtigsten Dateiformat der Welt entwickelt.

 

 

Seit es von Adobe vor 30 Jahren vorgestellt worden ist, wurde das Portable Document Format kontinuierlich smarter, sicherer und komfortabler gestaltet, sodass es aus dem digitalen Dokumentenmanagement heute nicht mehr wegzudenken ist. Jeder kennt und nutzt das PDF sowie die Acrobat-Produkte beinahe täglich:

  • Mehr als 400 Milliarden PDF-Dateien wurden 2022 in Adobe-Produkten geöffnet.
  • Mehr als acht Milliarden elektronische Transaktionen und digitale Signaturen wurden 2022 mit der Adobe Document Cloud verarbeitet.
  • Mehr als 2,5 Milliarden Dokumente wurden 2022 mit Adobe Scan erstellt. Dies macht es zusammen mit mehr als 150 Millionen Downloads zur führenden Scan-Anwendung auf iOS und Android.

4 Features in Adobe Acrobat Pro

Adobe Acrobat Pro bringt die PDF-Nutzung auf ein professionelles Level. Neben beliebten Funktionen wie dem Unterschreiben, Bearbeiten, Markieren und Kommentieren bietet die Lösung eine Vielzahl an Funktionen, die weitaus weniger bekannt, aber dennoch ausgesprochen praktisch sind und das Dokumentenmanagement enorm vereinfachen:

#1 Gescannte Papierdokumente in editierbare, durchsuchbare PDF-Dateien umwandeln: Wenn Nutzer ein gescanntes Dokument zur Bearbeitung öffnen, führt Acrobat automatisch OCR (Optical Character Recognition) im Hintergrund aus und konvertiert das Dokument in bearbeitbaren Text und Bilder.

#2 Sichtbare sensible Informationen unwiderruflich schwärzen: Mit den Schwärzen-Werkzeugen werden vertrauliche Inhalte entfernt. Anstelle der entfernten Elemente können Schwärzungsmarkierungen als farbige Felder eingefügt werden. Alternativ können diese Bereiche auch leer bleiben. Außerdem können benutzerdefinierter Text oder Schwärzungscodesätze definiert werden, die über den Schwärzungsmarkierungen angezeigt werden.

#3 Benutzerdefinierte dynamische Stempel: Diese Funktion macht es möglich, den Geschäftsstempel einfach digital zu hinterlegen und Verträge (mit automatischem Datum) zu stempeln, ohne diese auszudrucken und analog zu stempeln.

#4 Vergleich von PDF-Dateien: Es gibt die Möglichkeit, zwei PDF-Dateien miteinander zu vergleichen. So können zum Beispiel Textbearbeitungen effizienter gemacht werden, indem durch den Vergleich direkt ersichtlich wird, was sich von Version eins zu Version zwei eines Textes oder eines Manuskripts verändert hat.