25 Jahre CDS

Die CDS Service GmbH mit Hauptsitz im ostwestfälischen Lage feiert in diesem Jahr 25-jähriges Firmenjubiläum. Seit 1993 existiert die Firma in ihrer heutigen Form, ein Anlass, auf die Unternehmensgeschichte von CDS zurückzublicken.

  • Paul Koch und Sven Bent, Geschäftsführer der CDS Unternehmensgruppe, vor dem Erweiterungsbau in Lage (Lippe). Abbildung: CDS
    Paul Koch und Sven Bent, Geschäftsführer der CDS Unternehmensgruppe, vor dem Erweiterungsbau in Lage (Lippe). Abbildung: CDS

„Ein Vierteljahrhundert Unternehmensgeschichte. Das schafft man nicht im Alleingang“, konstatiert Paul Koch, Geschäftsführer der CDS Service GmbH. Der Ursprung der CDS Service GmbH liegt zwei Jahre vor der eigentlichen Gesellschaftsgründung, als 1991 begonnen wurde, den Pool an Demogeräten von HP (ehemals: Hewlett-Packard) durch einen externen Dienstleister abzuwickeln. Im Laufe der 1990er Jahre entwickelte sich der Geschäftsbereich Rental, bei dem es im Kern darum geht, Verleihprozesse zu managen, kontinuierlich weiter. Ende der 1990er Jahre entwickelte CDS den Vorgänger der heutigen Limes-Software. Dies ist eine Lösung, die den Verleihprozess von Demo-, Mietgeräten oder Testkampagnen steuert, Informationen zum Ort und Zustand der verliehenen Geräte gibt, Budgets und Kosten berechnet sowie Verleihvorgänge archiviert.

Neue Geschäftsfelder

Ein weiteres Geschäftsfeld wurde um das Jahr 2000 mit dem sogenannten Remarketing erschlossen. Als Anfang der 2000er Jahre ein langjähriger Geschäftspartner dazu überging, seine Prozesse wieder intern abzuwickeln, führten hohe Umsatzrückgänge dazu, dass bei CDS rund zwei Drittel der Belegschaft entlassen werden mussten. „Das war für alle Beteiligten eine schwierige Zeit. Nichtsdestotrotz haben wir dies auch als Chance verstanden und waren überzeugt, dass uns der Neuanfang gelingen würde. Vielleicht hilft in solchen Momenten ostwestfälischer Pragmatismus, der einen dazu zwingt, die Ärmel hochzukrempeln und nach vorne zu schauen”, verdeutlicht Paul Koch.

Ob pragmatisch oder lösungsorientiert, der Neubeginn ist geschafft. Die CDS Service GmbH hat sich in den letzten Jahren als IT- und Hightech-Dienstleister und Nischenanbieter für spezielle Lösungen am Markt behauptet. Inzwischen bedient das Unternehmen aus dem ostwestfälischen Lage Hersteller und Händler aus den Branchen IT sowie Elektro- und Medizintechnik in ganz Europa. Darüber hinaus wurden die Geschäftsfelder auf die Bereiche Hardware-Rollout und IT-Reparaturen ausgeweitet. Im letzten Jahr hat das Unternehmen einen Erweiterungsbau eröffnet und sein Corporate-Design neu gestaltet. Mittlerweile arbeiten an den Standorten in Ostwestfalen-Lippe und Süddeutschland mehr als 100 Mitarbeiter, die 2017 innerhalb der Unternehmensgruppe einen Gesamtumsatz von 22 Millionen Euro erwirtschaftet haben.

Ausblick von CDS

Für die Zukunft sieht CEO Paul Koch die CDS Service GmbH und deren Schwestergesellschaften solide aufgestellt. „Unsere Verleihprozesse haben zwar einen anderen Ursprung, lassen sich aber auf die heutige Entwicklung der Mieten-statt-Kaufen-Modelle übertragen. Das ist unser Ansatz, den Geschäftsbereich Rental weiterzuentwickeln und für die Zukunft fit zu machen“, so Koch.