Dr. Ralf Wintergerst ist neuer Präsident des Digitalverbands Bitkom. Wintergerst wurde am 20. Juni im Rahmen der Bitkom-Jahrestagung in Berlin einstimmig gewählt. Er folgt auf Achim Berg, der die laut Satzung maximal möglichen drei Amtszeiten erreicht hat.
Dr. Ralf Wintergerst wird in den kommenden beiden Jahren für die gut 2.200 Mitglieder des Bitkom mit ihren in Deutschland mehr als zwei Millionen Beschäftigten sprechen. Ulrich Dietz, Vorsitzender des Verwaltungsrats der GFT Technologies SE, wurde als Bitkom-Vizepräsident bestätigt. Christina Raab, Vorsitzende der Geschäftsführung der Accenture GmbH, rückt als Vizepräsidentin auf. Michael Hagspihl, Senior Vice President Global Strategic Projects and Marketing Partnerships der Deutschen Telekom AG, gehört nun ebenfalls als Vizepräsident in den engsten Entscheiderkreis des Bitkom, ebenso wie Markus Haas, Vorstandsvorsitzender Telefónica Deutschland Holding AG, der als Schatzmeister bestätigt wurde.
Erfolgreich durch schwierige Zeiten
„Ich danke den Bitkom-Mitgliedern für ihr Vertrauen und Achim Berg für sein außerordentliches Engagement in den letzten Jahren“, sagte Wintergerst in Berlin. „Achim Berg hat den Bitkom und die Branche erfolgreich durch die Coronapandemie, Chip- und Energiekrise, unterbrochene Lieferketten und die geopolitisch schwierige Zeit gesteuert.“ Die wichtigste Aufgabe bleibe, die Digitalisierung von Staat, Wirtschaft und Gesellschaft aktiv zu gestalten und voranzutreiben.