150 Jahre Vario BüroEinrichtungen

Das im hessischen Liederbach beheimatete Unternehmen Vario BüroEinrichtungen GmbH & Co. KG feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Gegründet wurde der Büromöbelhersteller 1872 in Kelkheim im Taunus.

Der Büromöbelhersteller Vario feiert 2022 150-jähriges Jubiläum. Abbildung: Vario
Der Büromöbelhersteller Vario feiert 2022 150-jähriges Jubiläum. Abbildung: Vario

Die Liebe zum Holz war es, die Vario-Gründer Wilhelm Dichmann angetrieben hat, seinen Weg zu gehen und allen finanziellen Widrigkeiten zum Trotz das „Handwerk mit Holz“ auszuüben. Eine Wurzelbürste war sein erstes Produkt. Weil sie ohne großes Investment herzustellen war. 150 Jahre und viele Entwicklungsschritte später ist aus dem einstigen „Wurzelbürstler aus Kelkheim“ ein renommierter und über die Grenzen von Deutschland hinweg agierender Büromöbelhersteller namens Vario geworden.

Expertise liegt bei der Holzverarbeitung

Bis heute liegt die Expertise des Unternehmens mit seinen 100 Mitarbeitenden in der Holzverarbeitung. Am Standort in Liederbach am Taunus sind neben der Geschäftsführung und Verwaltung ein digital gesteuertes Holzplatten- und Materiallager sowie eine moderne Fertigung untergebracht. Hier entstehen sämtliche Vario-Produktlösungen und -systeme in einer Kombination aus industrieller Produktion und erfahrenem Handwerk. Vario hat früh auf die Zusammenarbeit mit gelernten Designern und Architekten gesetzt und ihnen die Verantwortung für die Entwicklung der Produktsysteme übertragen. Resultat ist ein sich stets mit der Arbeitswelt wandelndes und entwickelndes Produktportfolio. Es besteht aus funktionalen und schönen Möbeln, die die Bedürfnisse der Menschen aufgreifen und den Arbeitsalltag aktiv gestalten. Für das aktuelle Sortiment ist im wesentlichen Klaus Michel, Professor für Innenarchitektur und mobile Einrichtungen an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle, verantwortlich.

„Wir tun die Dinge, die wir tun, aus Überzeugung. Aus einem Qualitätsanspruch an unsere Produkte und unseren Service. Aus der Idee heraus, Teil der Zukunft vieler unterschiedlicher Menschen zu sein, die diese Welt gestalten und bauen – im kleineren Vario gestalten und bauen. Aus Verantwortungsbewusstsein und – an der einen oder anderen Stelle – aus einer guten Portion Bauchgefühl heraus“, so Matthias Kurreck, Geschäftsführer von Vario BüroEinrichtungen.

Austausch mit jungen Studierenden der Architektur

Das 150-jährige Jubiläum des Unternehmens fällt in eine Zeit, in der sich die Arbeitswelt wahrscheinlich stärker und schneller verändert denn je. Das Unternehmen möchte Impulsgeber sein, diese Veränderungen mit der Ruhe eines erfahrenen Players aufgreifen und in durchdachte Produktsysteme übersetzen. Die Produktentwicklungen der letzten Monate – M1 Rahmen, das Sofamodulsystem STAY und der wohnliche Tisch Haimish – unterstreichen die Reaktionsfähigkeit des Unternehmens. Vario begegnet dabei insbesondere jungen Gestaltern auf Augenhöhe und mit der Idee, von ihnen zu lernen. Dies zeigt sich vor allem in der seit nun fünf Jahren stattfindenden Vario-Design-Competition für Studierende der Architektur und Innenarchitektur. Vario sieht den Austausch mit den jungen Gestaltern als wichtigen Impulsgeber für künftige Produktentwicklungen des Unternehmens.

Der Blick nach vorne im Jubiläumsjahr

Dieser Idee treu bleibend, möchte Vario sein Jubiläumsjahr nicht damit verbringen, in Archiven zu stöbern, Geschichte aufzuarbeiten und sie zu inszenieren. Das Unternehmen aus dem Taunus möchte vielmehr den Blick in die Zukunft und auf den Nachwuchs der Branche richten. Was vor vier Jahren mit dem ersten Vario-Design-Wettbewerb für Architektur- und Innenarchitekturstudierende begann, dient als Blaupause für die Aktivitäten im Jubiläumsjahr. Dabei wird es nicht ausschließlich um Gestalter gehen: Vario ist Ausbilder für vier Berufe und für derzeit zwölf junge Menschen, die den Freiraum kriegen und ermutigt werden, das Unternehmen zu gestalten und ihre Ideen einzubringen. Um einmal mit derselben Liebe ihren Beruf auszuüben wie einst der „Wurzelbürstler aus Kelkheim“.