100 Jahre Traditionsmarke Sylvania

Die Sylvania Group, namhafter Akteur in der Beleuchtungsindustrie, begeht in diesem Jahr das hundertjährige Bestehen ihrer Traditionsmarke „Sylvania“ mit Wurzeln in Pennsylvania. Heute ist die Gruppe mit über 1.200 Mitarbeitenden in mehr als 50 Ländern vertreten.

Das erste Sylvania-Produkt aus dem Jahr 1924. Abbildung: Sylvania Group
Das erste Sylvania-Produkt aus dem Jahr 1924. Abbildung: Sylvania Group

Vor 1924, dem Gründungsjahr der Marke, war das Unternehmen spezialisiert auf die Reparatur von Lampen und damit ein Pionier auf diesem Gebiet. Lampen wurden für viele Branchen immer wichtiger: für Radios, Beleuchtung und später für Kathodenstrahlröhren, insbesondere für Fernsehbildschirme. Das Unternehmen rückte somit früh ins Zentrum einer innovativen Technologie und wurde bereits Teil der Kreislaufwirtschaft.

Bahnbrechende Innovationen

Das Unternehmen ist mit seiner Marke Sylvania durch Fusionen und die Internationalisierung seiner Aktivitäten gewachsen. Im Jahr 1938 war Sylvania das erste Unternehmen der Welt, das Leuchtstofflampen herstellte. Mitte des 20. Jahrhunderts folgten zahlreiche Innovationen: die ersten Lampen für das Pflanzenwachstum (1959), dichroitische Lampen (1961), die Erfindung des roten Phosphors, der das Farbfernsehen ermöglichte (1964), die Blitzröhren für Kameras (1965), die GU10-Strahler und ihre Universalsockel (1996) sowie in jüngster Zeit die LED-Filament-Lampen (2014) und LED-Filament-Röhren (2021).

Anpassungen an den Markt

Im Jahr 1986 wurde die Marke Concord Teil von Sylvania. Diese steht bis heute für Beleuchtungskompetenz und anspruchsvolles Design. Vor ein paar Jahren hat die Marke ihr Know-how entsprechend den Veränderungen auf dem Markt erweitert. Sie konzentrierte sich mehr auf Wohlbefinden und die Reduzierung des Energieverbrauchs. Ein Beispiel dafür ist LumiNature aus dem Jahr 2021. Es ist eine zukunftsweisende Technologie, die darauf abzielt, das Wohlbefinden zu verbessern, indem sie künstlichem Licht natürliche Eigenschaften verleiht. Heute treibt Sylvania innerhalb der Sylvania Group den Ausbau digitaler Dienstleistungen (360 Services) voran, was beispielsweise die intelligente Management-Plattform Sylsmart zur Kontrolle und Verbesserung des Energieverbrauchs ermöglicht. Heute bietet Sylvania ein breites Portfolio an Beleuchtungslösungen, die sich durch ihre Energieeffizienz und Langlebigkeit auszeichnen. Sylvania ist in einer Vielzahl von Beleuchtungsbereichen tätig: Industrie und Logistik, Bürogebäude, Bildungswesen, Museen, Handel, Wohnen und Gastgewerbe sowie Spezialanwendungen wie Pflanzenwachstum. Dabei legt das Unternehmen großen Wert auf Nachhaltigkeit. So werden fast ausschließlich europäische Komponenten genutzt, um Lieferwege kurz zu halten und darüber hinaus werden ausschließlich Verpackungen ohne Kunststoffe und chemische Farben verwendet. Das erklärte Ziel ist es, bis zum Jahr 2030 eine positive CO2-Bilanz aufzuweisen. Im Februar 2024 erhielt die Sylvania Group die Ecovadis Silber-Zertifizierung (Top 15 % der Unternehmen in der Beleuchtungsbranche). Dies spiegelt das starke Engagement und die kontinuierlichen Maßnahmen der Marke für eine nachhaltige Entwicklung und verantwortungsvolle Geschäftspraktiken wider.

Seit über 50 Jahren in Deutschland

Auch in Deutschland hat Sylvania Tradition, denn der Standort in Erlangen ist seit seiner Eröffnung 1968 ein fester Bestandteil der europäischen Unternehmensstrategie. Wo früher Leuchtstoffröhren hergestellt wurden, steht heute eine hochmoderne Automatisierungsanlage für die Fertigung der Resisto Feuchtraumleuchten. So können kosteneffizient rund 500.000 Einheiten pro Jahr produziert werden. Darüber hinaus wird der Standort auch auf die Produktion von LED-Röhren ausgelegt. Ein Beispiel dafür ist die neue Sylvania Helios, eine gasgekühlte lineare LED-Lichtquelle, die dank ihrer innovativen Kühltechnologie eine Lichtabstrahlung vom 360 Grad ermöglicht.