Sigel feiert 75 Jahre Unternehmensgeschichte

Die 75-jährige Geschichte des bayerischen Familienunternehmens Sigel ist die Geschichte einer Liebe zum Papier. Die Entwicklung von einer Druckerei zu einem internationalen Hersteller von Büroausstattung hat sich parallel zur Entwicklung der Arbeitswelt in Deutschland vollzogen.

Sigel blickt zurück auf 75 Jahre Unternehmensgeschichte. Abbildung: Sigel
Sigel blickt zurück auf 75 Jahre Unternehmensgeschichte. Abbildung: Sigel

In den vergangenen Jahren hat sich Sigel häufig verändert, sich den jeweiligen Bedingungen angepasst und diese zur Weiterentwicklung genutzt. Über das Angebot an Produkten für das Büro hinaus schafft Sigel heute Lösungen, mit denen Menschen effizienter arbeiten. Die Entwicklung von einer regionalen Druckerei zu einem internationalen Hersteller für New Work-Produkte ist geglückt – auch wenn nach 75 Jahren das Herz immer noch für Papier schlägt.

Der Anfang

Das Jahr der Firmengründung von Sigel, 1947, war geprägt von der Aufbaustimmung im Nachkriegsdeutschland und motivierte auch die Brüder Richard und Arnold Sigel im bayerischen Bäumenheim die Sigel KG Druckerei und Papierverarbeitung zu gründen. Bis heute trägt das Unternehmen ihren Namen. Im boomenden Nachkriegsdeutschland der 50er- und 60er-Jahre versorgte Sigel als Akzidenzdruckerei umliegende Unternehmen mit individualisierten Briefbögen und -umschlägen sowie Rechnungs- und Quittungsbüchern. In der Technik vollzog sich der Wandel vom Buch- zum Offset-Druck, dann zum Flexo-Druck und schließlich zum Endlos-Druck. 1972 brachte das Unternehmen die ersten selbstdurchschreibenden Formularbücher auf den Markt, die die Möglichkeit boten, in großer Auflage kundenunabhängig zu produzieren. Sie legten zudem den Grundstein für die Markengeschichte von Sigel.

Selbstdurchschreibende Formularbücher von Sigel aus den 1970er-Jahren. Abbildung: Sigel
Selbstdurchschreibende Formularbücher von Sigel aus den 1970er-Jahren. Abbildung: Sigel

Starkes Wachstum und neue Produktgruppen

In den folgenden Jahren behielt Sigel das Standbein als Akzidenzdruckerei, etablierte sich aber auch als Druckerei für Büroprodukte wie Prospekte, Kataloge und Kalender mit dem Schwerpunkt Industriedruck. Der Einstieg in den Endlos-Druck ermöglichte eine Spezialisierung auf Großkunden, sodass Sigel neben dem bisherigen Kundenstamm nun 80 Großhändler in ganz Deutschland belieferte. Als Resultat des starken Wachstums wird in den 70er-Jahren das neue Firmengelände in Mertingen visionär geplant und gebaut. Mit den Inkjet- und Laserdruckern wird in den Büros erstmals farbig gedruckt. Das schafft eine veränderte Nachfrage, auf die Sigel mit neuen Produkten reagiert. Neben Design- und Fotopapieren gibt es individuell gestaltbare Visitenkarten, die selbst ausgedruckt werden können. Zubehör ergänzt das Sortiment, das Sigel auch auf der Großfläche und im Bereich Cash-and-carry vertreibt. Für Unternehmenskunden bietet Sigel individuelle Druck- und Service-Lösungen.

Lösungen für moderne Büro- und Arbeitswelten

Zur Jahrtausendwende führt das Unternehmen diese Schwerpunkte weiter und widmet sich parallel der Entwicklung neuer Produktsegmente. Mit den Notizbuchserien Conceptum und Jolie beginnt eine weitere Erfolgsgeschichte. Als etablierter Experte für Bürobedarf hat Sigel die Kunden im Blick und denkt das Thema Schreiben weiter. Beschreibbare Glas-Magnetboards erweitern das Sortiment, mobile und modulare Board-Systeme folgen. Sigel-Produkte sind immer stärker auf agiles Arbeiten und New Work ausgerichtet. Das Produktdesign wird mit zahlreichen Design-Awards bedacht. 2017 entwickelt Sigel die E-Procurement-Plattform Smartpro. Mit Smartpro optimieren die Unternehmen die Beschaffungsprozesse ihrer C-Artikel. Der komplette Wertschöpfungsprozess in der Beschaffung, von der Bestellung über die Produktion und Einlagerung bis zum Versand, wird dadurch möglich. Mit Smartpro verbindet das Unternehmen seine enorme Erfahrung im Druckbereich mit der neuesten Technik im Digitaldruck.

Veränderungskraft für besseres Arbeiten

In den vergangenen 75 Jahren hat sich Sigel permanent auf veränderte Kundenbedürfnisse eingestellt. Das Unternehmen hat sich neuen Rahmenbedingungen angepasst und diese als Chancen für eine Weiterentwicklung genutzt. Die Transformation von einer regionalen Druckerei hin zu einem internationalen Premium-Markenanbieter innovativer wie designstarker Produkte und digitaler Lösungen für moderne Büro- und Arbeitswelten ist geglückt.